news

Verein Nummer 10! James Rodriguez zieht es nach Brasilien

Der Kolumbianer heuert nach der Vertragsauflösung in Griechenland bei seinem zehnten Verein im zehnten Land an.

Verein Nummer 10! James Rodriguez zieht es nach Brasilien Foto: © getty

Kolumbiens Fußball-Held James Rodriguez hat einen neuen Verein gefunden.

Drei Monate nach seiner Vertragsauflösung bei Olympiakos Piräus wurde der 32-Jährige am Samstag offiziell bei FC Sao Paulo vorgestellt. Damit zieht es den Ballkünstler zum ersten Mal nach vielen Jahren in Europa, einem kurzen Abstecher in Katar und zuletzt eben in Griechenland wieder zurück nach Südamerika.

An seine neue Heimat hat James gute Erinnerungen. Unvergessen bleibt sein Traumtor gegen Uruguay, mit dem er den "Puskas-Award" für das schönste Tor des Jahres gewann. Bei der WM 2014 in Brasilien erlebte der Kolumbianer den Höhepunkt seiner Karriere, im anschließenden Transferfenster wechselte er für 75 Millionen Euro von AS Monaco zu Real Madrid.

Zehnter Verein im zehnten Land

Der FC Sao Paulo ist für James die bereits zehnte Karrierestation. Kurioserweise wechselte er bei all seinen Transfers nicht nur den Verein, sondern auch das Land. Schon als Teenager übersiedelte der 90-fache Nationalspieler von Kolumbien nach Argentinien, wo sein Stern bei CA Banfield aufging.

Zwei Jahre später sicherte sich der FC Porto die Dienste des hochveranlagten Mittelfeldspielers. Auf die vielen erfolgreichen Jahre bei Monaco und Real folgte ein kurzer Abstecher in die Deutsche Bundesliga zu Bayern München und schließlich der Wechsel in die Premier League zum FC Everton. 

In Brasilien unterschreibt James einen Vertrag bis 2025. 

"Ich bin glücklich. Es ist eine großartige Chance für mich und meine Familie. Es ist ein neuer Abschnitt in meinem Leben. Ich bin ein Typ, der gerne in einer großen Mannschaft spielt. Und São Paulo ist eine großartige Mannschaft", wird er vom Klub zitiert. 


Kommentare