news

Ministerin nach Fan-Tod: "Kann so nicht weitergehen!"

Auf eine radikale Situation sollen laut Ministerin Oudea-Castera radikale Maßnahmen folgen:

Ministerin nach Fan-Tod: Foto: © getty

Nach dem Tod eines Fans in Frankreich (alle Infos >>>) bei Ausschreitungen vor einem Erstligaspiel hat Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra radikale Maßnahmen angekündigt.

"Das kann so im Fußball nicht weitergehen", sagte die Ministerin am Montag in Paris dem Sender France Info. "Basta, das reicht." Es gehe nicht, dass es wegen Ausschreitungen im Fußball zu einer starken Überlastung der Polizei, Beschädigungen, attackierten Teambussen, Verletzten und Toten komme, empörte sich die Ministerin.

Einschränkungen bei Auswärtsspielen drohen

Auf eine radikale Situation müssten radikale Maßnahmen folgen. So könne bei Risikospielen die Anreise von Fans eingeschränkt werden.

Ein 31-jähriger Fan war am Samstagabend vor der Ligue-1-Partie zwischen Nantes und Nizza tödlich verletzt worden. Offenbar war es zu Auseinandersetzungen beider Fangruppen gekommen. Dabei brach der Nantes-Fan zusammen und starb trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte.

Zuletzt war es in Frankreich wiederholt zu gewaltsamen Zusammenstößen am Rande von Fußballspielen gekommen.

Ende Oktober etwa war in Marseille der Mannschaftsbus von Olympique Lyon mit Steinen angegriffen worden, Lyons damaliger Trainer Fabio Grosso wurde dabei am Kopf getroffen (mehr dazu >>>).

Kommentare