news

Fußball-Fan stirbt nach Ausschreitungen in Frankreich

Auseinandersetzungen vor dem Ligue-1-Duell zwischen OGC Nizza und FC Nantes münden in einem Todesfall.

Fußball-Fan stirbt nach Ausschreitungen in Frankreich Foto: © getty

Ein 31-jähriger Fußballfan ist nach Auseinandersetzungen vor dem Erstligaspiel zwischen Nizza und Nantes tödlich verletzt worden.

Am Samstagabend seien Fahrzeuge mit Fans des FC Nizza von Nantes-Anhängern attackiert worden, teilt die Staatsanwaltschaft Nantes am Sonntag laut übereinstimmenden Medienberichten mit.

Dabei sei der Fan des FC Nantes zusammengebrochen und trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte gestorben.

"Die ersten forensischen Untersuchungen zeigen, dass das Opfer eine Wunde am Rücken hat, die einer Klingenwaffe entsprechen könnte", erklärt der Staatsanwalt von Nantes laut BFMTV.

"Großer Schmerz"

Die französische Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra sprach auf X, ehemals Twitter, von einem "großen Schmerz" und schrieb, dass ihre Gedanken bei der Familie des Toten und seinen Kameraden auf der Tribüne seien.

Zuletzt kam es in Frankreich wiederholt zu gewaltsamen Zusammenstößen am Rande von Fußballspielen. Ende Oktober etwa war in Marseille der Mannschaftsbus von Olympique Lyon mit Steinen angegriffen worden, Lyons Trainer Fabio Grosso wurde dabei am Kopf getroffen.

Money, Money, Money! Die Fußball-Spitzenverdiener 2023

Kommentare