news

Bachmann bekennt sich zu Watford und wird Kapitän

Der 29-jährige Niederösterreicher unterschreibt einen neuen Vertrag und übernimmt eine große Verantwortung.

Bachmann bekennt sich zu Watford und wird Kapitän Foto: © getty

Daniel Bachmann bleibt langfristig ein "Hornet".

Der 29-jährige Niederösterreicher unterzeichnet beim FC Watford einen neuen Fünfjahres-Vertrag bis 2028. Außerdem wird der ÖFB-Torhüter von Ex-LASK-Coach Valerien Ismael zum neuen Kapitän ernannt.

Bachmanns letztes Arbeitspapier wäre Ende Juni 2024 ausgelaufen, zuletzt bekundeten einige Konkurrenten aus der Championship ihr Interesse am Schlussmann.

"Es ist ein klares Bekenntnis von Dan zum Verein, und für mich ist er die offensichtliche Wahl als Kapitän der Mannschaft", sagt Ismael in einer Vereinsaussendung.

Dienstältester Spieler bei Watford

Bachmann wechselte im Juli 2017 von Stoke City nach Watford und ist damit der dienstälteste Spieler im aktuellen Kader. Seit seinem Debüt im FA Cup gegen Tranmere Rovers im Jänner 2020 absolvierte der Niederösterreicher bisher 86 Spiele.

Rund ein Jahr später stand der 29-Jährige in der Liga erstmals zwischen den Pfosten, auf dem Weg zum Aufstieg in die Premier League blieb er in 13 von 23 Spielen ohne Gegentor. In Englands höchster Spielklasse reichte es wiederum nur zu zwölf Einsätzen, Watford stieg sofort wieder in die Championship ab - und Bachmann wurde endgültig Stammtorhüter.

"Er ist der dienstälteste Spieler hier und wird als Führungspersönlichkeit, die nicht nur den englischen Fußball, sondern speziell die Championship versteht, sehr wichtig sein", meint der Watford-Coach, der weiters sagt:

"Ich glaube, er weiß, dass es an der Zeit ist, diese Verantwortung zu übernehmen, und ich bin sicher, dass er sich mit der Unterstützung der Spielerführung dieser Herausforderung stellen wird."

Für das ÖFB-Nationalteam war Bachmann bisher in 13 Länderspielen im Einsatz, zuletzt gehörte er dem Kader für die EM-Qualifikationsspiele in Belgien und gegen Schweden an.

Kommentare