news

Simons-Verbleib in Leipzig? Rose ist "sehr optimistisch"

Der 20-Jährige sorgt wöchentlich für spielerische Höhepunkte. Der Coach würde die Leihgabe gerne länger in seiner Mannschaft haben.

Simons-Verbleib in Leipzig? Rose ist Foto: © getty

RB Leipzig hatden Champions-League-Frust nach der bitteren Niederlage gegen Real Madrid erfolgreich abgeschüttelt.

Die Leipziger feiern am Samstag einen verdienten 2:0-Ligasieg gegen Schlusslicht SV Darmstadt. Neben ÖFB-Legionär Xaver Schlager, der den ersten Treffer von Landsmann Christoph Baumgartner vorbereitet, zeigte vor allem Jungstar Xavi Simons einmal mehr groß auf, auch wenn ihm ein Scorerpunkt verwehrt blieb.

Die PSG-Leihgabe schloss die meisten Dribblings des Spiels ab, gewann überragende elf seiner 13 Zweikämpfe und war von der Darmstädter Defensive zumeist nicht zu halten. Die Fähigkeiten des Niederländers wird RB in Zukunft schmerzlich vermissen, wenn der 20-Jährige zu seinem Stammverein zurückkehren wird.

Rose überrascht mit optimistischen Worten

Ein längerer Verbleib in Leipzig erscheint eigentlich unrealistisch. Paris Saint-Germain will Xavi nächste Saison eine Chance geben und plant keine weitere Leihe für das Toptalent. Cheftrainer Marco Rose will jedoch noch nicht klein beigeben und macht den Fans nach dem Spiel Hoffnung:

"Es macht ihm Spaß, die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, mit den Jungs, in der Stadt. Dementsprechend fühlt sich das für ihn und für uns im Moment gut an", so Rose im "Sky"-Interview. "Xavi ist sehr gut beraten durch seine Familie, er fühlt sich hier sehr wohl. Wir sind sehr optimistisch."

Laut dem ehemaligen Salzburg-Coach hat Leipzig wohl bessere Chancen als erwartet. Die neuerliche Qualifikation für die Champions League würde zusätzliche Argumente liefern. Auf das viertplatzierte Borussia Dortmund fehlt aktuell nur ein Punkt, zudem kommt es noch zum direkten Duell mit dem BVB. 


Kommentare