news

FC Bayern: Rummenigge bestätigt Neuzugang

Der Wechsel eines Dortmunders nach München ist durch. Rummenigge spricht von "ersten richtigen Schritten".

FC Bayern: Rummenigge bestätigt Neuzugang Foto: © getty

Bayern Münchens Karl-Heinz Rummenigge hat den bevorstehenden Wechsel von Borussia Dortmunds Raphael Guerreiro zum FC Bayern München bestätigt.

"Wir haben jetzt mit Guerreiro und Laimer gute Spieler gekriegt", sagte der langjährige Vorstandschef der Münchner bei DAZN am Samstag. Zuvor hatten Medien über eine Einigung mit Guerreiro berichtet. Der Wechsel von ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer von RB Leipzig ist seit Freitag offiziell.

Stürmer gesucht

Darüber hinaus sieht Rummenigge beim deutschen Fußball-Meister vor allem im Sturmzentrum Handlungsbedarf. "Man hat Lewandowski abgegeben, das waren immerhin 50 Tore wettbewerbsübergreifend, die dir gefehlt haben. Da wird man was machen müssen", sagte der 67-Jährige.

Er und Ehrenpräsident Uli Hoeneß würden sich zunächst als Mitglieder einer kleinen Gruppe an der Kaderplanung beteiligen, bis ein neuer Sportdirektor gefunden sei. "Sobald wir einen Sportdirektor oder Sportvorstand haben, werden Uli und ich uns auch zurückziehen. Wir werden die Dinge hin und wieder kritisch beleuchten, das ist notwendig."

Salihamidzic-Nachfolger noch unklar

Die Münchner hatten sich unmittelbar nach dem Gewinn des elften Meistertitels in Serie von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic getrennt. Rummenigge war anschließend in den Aufsichtsrat gerückt, Jan-Christian Dreesen folgte auf Kahn.

"Das werden wir in aller Ruhe machen", sagte Rummenigge zur Suche nach einem Nachfolger für Salihamidzic. Wichtigstes Kriterium für den neuen Sportchef sei dessen "Qualität".

Der TV-Sender "Sky" berichtete am Samstag, dass RB Leipzigs Max Eberl weiterhin der Favorit sei (So stehen die Chancen >>>).

Kommentare