Endstand
3:1
1:1, 2:0
news

Baumgartner: "Aus dem Loch bin ich jetzt raus!"

Der ÖFB-Teamspieler bestach bei RB Leipzig zuletzt mit vielen Torbeteiligungen. In dieser Tonart soll es weitergehen.

Baumgartner: Foto: © getty

Christoph Baumgartner scheint voll in Leipzig angekommen zu sein!

Der Niederösterreicher, der im vergangenen Sommer für eine österreichische Rekord-Summe von rund 27 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim zu RB Leipzig wechselte, hatte in den ersten Monaten der neuen Saison mit ein paar Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.

Mittlerweile scheinen diese jedoch überwunden zu sein, wie der 24-Jährige beim 3:1-Heimsieg der "Roten Bullen" über den SC Freiburg am Sonntag eindrucksvoll unter Beweis stellte (Spielbericht >>>).

Zwar kam der ÖFB-Teamspieler wieder nur als Joker zum Einsatz, machte jedoch das meiste aus seinen Einsatzminuten. Erst holte er den Elfmeter zum 2:1 heraus, wenig später legte er im Konter das Tor zum 3:1-Endstand nach.

Matchwinner Baumgartner: "Cooles Gefühl"

 

"Ich wusste sofort, dass das ein klarer Elfmeter ist", beschrieb Baumgartner nach Spielende die Situation, die zum Elfmeter führte. 

Der Waldviertler habe gewusst, dass Vincenzo Grifo ein Offensivspieler ist, "und ich weiß ja selbst, wie unangenehm es als Offensivspieler ist, in der eigenen Box zu verteidigen und deshalb wusste ich auch, dass ich das Eins-gegen-eins nehmen muss", wird der 24-Jährige im "Kicker" zitiert.

Dass er kurz nach dem Elfmeter auch noch sein zweites Saisontor nachlegen konnte, freut ihn natürlich besonders:  "Es ist ein cooles Gefühl, mitgeholfen zu haben, ein Spiel auf unsere Seite zu ziehen."

Sportdirektor Schröder: "Bessere Visitenkarte kann er nicht abgeben"

Damit hält Baumgartner nun bei zwei Toren und vier Assists in den abgelaufenen sieben Pflichtspielen. Es lässt sich getrost sagen, dass die Formkurve nach dem enttäuschenden Saisonstart, der auf Verletzungspausen in der Vorbereitung zurückzuführen war, steil nach oben zeigt.

"Die Anfangszeit war so, wie es sich weder ich noch der Verein vorgestellt hat. Es gibt manchmal Situationen, wo der Körper nicht so mitspielt", meint Baumgartner: "Ich glaube, aus dem Loch bin ich jetzt raus."

Leipzig-Sportdirektor Rouven Schröder weiß, was man am österreichischen Nationalspieler hat: "Er ist ein Vorbildprofi, der auf seine Chance gewartet hat, hungrig und heiß geblieben ist. Eine bessere Visitenkarte kann er nicht abgeben."

Die Top 50 der teuersten ÖFB-Transfers aller Zeiten


Kommentare