Holstein Kiel Holstein Kiel HOK
Karlsruher SC Karlsruher SC KSC
Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Kiel festigt Platz zwei - Schalke verhindert Heimpleite spät

Mit einem unspektakulären, knappen Heimsieg sichern die Kieler Platz zwei ab. Schalke geht nach 2:0-Führung zuhause beinahe noch als Verlierer vom Platz.

Kiel festigt Platz zwei - Schalke verhindert Heimpleite spät Foto: © getty

Holstein Kiel feiert am 25. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga einen trockenen 1:0-Erfolg über den Karlsruher SC.

Das Goldtor der "Störche" erzielt Lewis Holtby. Nach einem Eckball, der zunächst nichts einbringt, kann Kiel den Ball im Spiel halten. Dieser kommt schließlich zu Holtby, der aus ca. 25 Metern abschließt. Gondorf fälscht den Ball aber noch ab, ansonsten wäre dieser vielleicht nicht ins Tor gegangen (57.).

Dank dem Sieg sichert Kiel den zweiten Platz ab und liegt mit 46 Punkten nun fünf Zähler vor dem drittplatzierten HSV. Der KSC ist Achter.

Erfreulich ist neben dem Sieg auch ein Comeback: Ex-Austrianer Benedikt Pichler kehrt in Minute 84 nach zehn verpassten Spielen auf den Platz zurück.

Schalke führt zuhause 2:0 - und geht fast als Verlierer vom Platz

Trotz 2:0-Führung muss sich Schalke 04 zuhause mit einem 3:3 gegen Paderborn zufrieden geben.

Nach 30 Minuten zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt: Schalkes Lasme köpft den Ball in den Strafraum, wo Karaman wartet. Dieser will den Ball über Bilbija befördern, doch der Paderborner Offensivakteur lenkt das Spielgerät mit leicht ausgefahrenem Arm unglücklich ab. 

Karaman tritt an und bringt die Hausherren mit seinem zehnten Saisontor in Führung (32.).

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff können die Gelsenkirchner dann nachlegen, der unsortierten Paderborner Defensive geschuldet. Schalke greift mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte an, Lasme ist nach Fehler eines Gegenspielers wenig gestört und kann schließlich ins lange Eck abschließen (50.).

Knappe zehn Minuten später melden sich die Gäste aber zurück: Zehnter trifft sehenswert per Dropkick zum 1:2 aus Sicht seiner Mannschaft (60.). 

Und dann gibt es wieder Elfmeter - diesmal aber für die Gäste. Kalas will einen Fernschuss mit dem Kopf abwehren, stattdessen wird es aber der Arm. Kinsombi tritt an, und trifft nur mit viel Glück, denn gut geschossen ist dieser Strafstoß nicht. Keeper Müller ist dran, lenkt den Ball aber schließlich unglücklich ins eigene Tor (78.).

Es kommt noch dicker: Viel Chaos in der Defensive der Hausherren, Klaas kann zum 3:2 für die Gäste einnetzen. In der Nachspielzeit verhindert der 19-jährige Topp mit einem tollen Tor aber noch die Pleite (90.+2).

Schalke bleibt weiterhin gefährlich nah an den Abstiegsplätzen dran. Paderborn liegt mit 39 Punkten auf Rang sechs.

Hannover lässt wieder Punkte liegen

Hannover 96 kommt auswärts in Wiesbaden nicht über ein 1:1 hinaus.

Prtajin schockt die Hannoveraner nach 33 Minuten. Kade bringt den Ball zu dem Kroaten, der das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Wiesbadener einschiebt.

Die Antwort der 96er lässt etwas auf sich warten. Halstenberg wird nicht konsequent gestört und kann die Kugel somit in aller Ruhe zu Voglsammer befördern, der den Ball aus ca. zehn Metern im Netz unterbringt. 1:1 nach 54 Spielminuten.

Und dabei sollte es auch bleiben. Hannover kann nicht zurückschlagen und muss sich mit Platz fünf begnügen. Wiesbaden liegt mit 31 Punkten auf Rang dreizehn.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Louis Schaub (Hannover 96): erste Halbzeit

Benedikt Pichler (Holstein Kiel): Comeback nach Verletzung - eingewechselt in Minute 84

Christoph Kobald (Karlsruher SC): erkrankt

Leo Greiml (Schalke 04): verletzt


Kommentare