news

Nach Weinzierl-Freistellung: Hecking übernimmt Traineramt!

Nur Stunden nach der Bekanntgabe der Trennung von Markus Weinzierl steht beim 1. FC Nürnberg der neue Trainer fest.

Nach Weinzierl-Freistellung: Hecking übernimmt Traineramt! Foto: © getty

Nach der Freistellung von Markus Weinzierl als Trainer des 1. FC Nürnberg (HIER nachlesen>>>) hat der Verein seinen neuen Trainer präsentiert. Dieter Hecking, bislang Sportvorstand beim "Club", übernimmt bis Saisonende zusätzlich interimsweise als Trainer. U-23-Coach Cristian Fiel - zunächst als Weinzierls Nachfolger gehandelt - wird Heckings Co-Trainer.

"Ich habe das Selbstvertrauen zu sagen, dass ich es schaffen kann, diese Mannschaft in die richtige Bahn zu lenken", sagte Hecking im Rahmen einer Pressekonferenz. Nürnberg steckt aktuell im Abstiegskampf der 2. Liga, eine 0:5-Pleite am Wochenende gegen Heidenheim bedeutete das Aus für Trainer Weinzierl, der nach nur elf Spielen vor die Tür gesetzt wurde.

"Es liegt in meinen Händen zu beweisen, dass ich mit meiner Einschätzung zum Kader richtig liege. Und wenn es das nicht ist, ist es noch fataler, was ich dann auch zugestehen muss", so Hecking, der anmerkte, dass einige Spieler unterperformen würden.

Hecking coachte Nürnberg bereits zwischen 2009 und 2012. Anschließend saß er in Wolfsburg, Gladbach und beim HSV auf der Trainerbank. Seit Sommer 2020 ist er Sportvorstand bei den Franken. Finanzielle Überlegungen hätten bei der Besetzung der Trainerposition keine Überlegungen gespielt, betont der Verein.

 

Kommentare