news

Nach Union-Aus: Neuer Job für Urs Fischer?

Urs Fischers Amtszeit bei Union endete erst kürzlich. Dem Schweizer soll jetzt ein Posten als Nationaltrainer winken.

Nach Union-Aus: Neuer Job für Urs Fischer? Foto: © getty

Urs Fischer erlebte bei Union Berlin fünf erfolgreiche Jahre, er führte die "Eisernen" nicht nur in die Bundesliga, sondern völlig überraschend drei Jahre hintereinander in den Europacup, zuletzt sogar in die Champions League.

Eine Pleitenserie in der aktuellen Saison bedeutete aber das Aus des Schweizers am Mittwoch (Das Ende einer Ära: Fischer und Union Berlin trennen sich >>>).

Jetzt soll er Thema bei einem Nationalteam sein. Die "Bild" berichtet darüber, dass Urs Fischer nach der EM 2024 den Posten als Nationaltrainer seines Heimatlandes Schweiz übernehmen soll.

Vier Länderspiele für die Schweiz

Der aktuelle Coach Murat Yakin gilt als umstritten. Die Eidgenossen warten zwei Spieltage vor dem Schluss in der vergleichsweise einfachen Gruppe I noch auf ein fixes EM-Ticket, haben aber mit 16 Punkten und Platz eins die besten Aussichten. Dahinter befinden sich Rumänien (16) und Israel (12). Der Vertrag Yakins läuft nach der Euro aus.

Urs Fischer verbuchte als Spieler vier Länderspieleinsätze für die Schweiz, ob als Coach weitere Auftritte für die "Nati" dazukommen, bleibt abzuwarten.

Kommentare