plus-diashow

Salzburg siegt - verliert aber Soriano

Salzburg macht großen Schritt Richtung CL-Playoff - verliert aber Samassekou und Soriano:

Salzburg siegt - verliert aber Soriano

RB Salzburg macht einen großen Schritt Richtung CL-Playoff!

Der Meister gewinnt das Drittrunden-Hinspiel nach schwacher Leistung bei Partizani Tirana 1:0.

Nach torloser und chancenarmer erster Hälfte sieht Samassekou, der für Laimer in die Startelf gerutscht ist, binnen 180 Sekunden wegen zweier Foulspiele Gelb-Rot.

Berisha wird von Ibrahimi an der 16er-Grenze gefoult, Soriano trifft vom Punkt (70.) glücklich zum Sieg, muss aber zwei Minuten später nach einem Foul von Kalari (Rot: 72.) vom Feld.

Das Rückspiel steigt am kommenden Mittwoch um 20:30 Uhr in der Red-Bull-Arena.

Mühe in Albanien

Das Team von Oscar Garcia, der im Vergleich zum Sturm-Spiel vier neue Akteure von Beginn an brachte, hatte lange Zeit Mühe, gegen die kompakte Defensive der Albaner Räume vorzufinden. So etwas ähnliches wie Gefahr entstand zunächst nur nach Standardsituationen, auch weil Partizani den Spielaufbau der Gäste durch frühes Attackieren erschwerte. Bei einem gut angetragenen Freistoß von Valentino Lazaro verfehlten seine Kollegen den Ball aber knapp (25.).

Martin Hinteregger konnte einen Eckball des Youngsters wenig später aus guter Position ebenfalls nicht auf das Tor köpfeln (32.).

Die beste Chance auf die Führung vor der Pause hatten schließlich überraschend die Gastgeber. Caleb Ekuban kam im Strafraum der "Bullen" beinahe zum Abschluss, Tormann Alexander Walke klärte aber im Verbund mit Hinteregger im letzten Moment (36.). Danach zeigte sich Tirana offensiv bemüht, mehr als ein paar Eckbälle sollten aber bis zum Halbzeitpfiff nicht herausschauen.

Glücklicher Sieg mit Soriano-Verletzung

Die zweite Spielhälfte begann für Salzburg vielversprechend, verfehlte ein Weitschuss von Valon Berisha das Tor doch nur knapp (49.). Mit dem Ausschluss von Samassekou aus Mali wurde die Aufgabe klarerweise nicht leichter. Die spielerisch arg limitierten Gastgeber konnten aber keinen Profit aus der numerischen Überlegenheit schlagen.

Wie aus dem Nichts gelang Salzburg dann doch die Führung. Labinot Ibrahimi foulte Berisha ohne jede Not an der Strafraumgrenze, Soriano nahm das Geschenk dankend an. Er rollte den Ball souverän ins Tor von Alban Hoxha, der noch in der Vorrunde gegen Ferencvaros Budapest mit drei gehaltenen Elfmetern maßgeblich zum Aufstieg Tiranas beigetragen hatte.

Lange konnte sich der Soriano nicht über den wichtigen Treffer freuen. Kalari sprang dem Salzburg-Kapitän mit zwei gestreckten Beinen entgegen (72.) und wurde vom englischen Schiedsrichter Michael Oliver folgerichtig des Feldes verwiesen. Salzburg verzichtete dann auf Risiko und brachte den Sieg über die Zeit.

Partizani Tirana - Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)
Elbasan/ALB, Elbasan-Arena, 3.000, SR Michael Oliver/ENG

Tor: 0:1 (70.) Soriano (Elfmeter nach Foul an Berisha)

Partizani: Hoxha - Ibrahimi, Krasniqi, Arapi, Kalari - Ramadani - Ekuban, Vila, Trashi, Torassa (82. Bardhi) - Fili (58. Batha)

Salzburg: Walke - Schwegler, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer - Samassekou, Bernardo, Berisha - Lazaro (89. Lainer), Soriano (75. Gulbrandsen), Dabbur (56. Laimer)

Gelbe Karten: Schwegler, Berisha bzw. Ibrahimi

Gelb-Rot: Samassekou (54./Salzburg/wiederholtes Foulspiel)

Rot: Kalari (73./Partizani/Foulspiel)


Bild 1 von 20
Bild 2 von 20
Bild 3 von 20
Bild 4 von 20
Bild 5 von 20
Bild 6 von 20
Bild 7 von 20
Bild 8 von 20
Bild 9 von 20
Bild 10 von 20
Bild 11 von 20
Bild 12 von 20
Bild 13 von 20
Bild 14 von 20
Bild 15 von 20
Bild 16 von 20
Bild 17 von 20
Bild 18 von 20
Bild 19 von 20
Bild 20 von 20


Die Dreierkette checkt die Gegner:



Kommentare