plus-video

Letsch nach Debüt: 'Nur das Tor hat gefehlt'

Meister Red Bull Salzburg kann mit dem dritten Remis in Folge bei Letsch-Debüt leben.

Letsch nach Debüt: 'Nur das Tor hat gefehlt'

Was haben Thomas Letsch und Huub Stevens gemeinsam?

Sie haben bei ihrem jeweils ersten Spiel als Salzburg-Trainer ein Unentschieden erzielt. Stevens gegen Bohemians Dublin ein 1:1, Letsch in Mattersburg ein 0:0. Es gibt freilich bessere Starts.

Letsch, der Peter Zeidler interimistisch für zwei Spiele folgt, sah dabei aber nicht nur das Ergebnis.

"Wir hatten die Chancen, zwei Stangenschüsse und wenn man die Strafraum-Situation (Elfer-Alarm bei Takumi Minamino, Anm.) hernimmt, ist es natürlich ärgerlich, dass es uns nicht gelungen ist, das Spiel zu gewinnen. Vom Auftreten her, speziell zweite Hälfte, bin ich zufrieden, vom Ergebnis natürlich nicht."

Unterschiedliche Phasen

Der 47-Jährige sah dabei unterschiedliche Phasen seines neuen Teams.

"Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben zu Beginn das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und den Gegner unter Druck gesetzt. Im Laufe der ersten Hälfte war ich nicht so zufrieden, da hatten wir unnötige Ballverluste und Mattersburg aufgebaut, dabei die Kontrolle etwas verloren. In der zweiten Hälfte war es sehr gut, wir konnten sie konstant einschnüren."

Letsch ermöglichte bei seinem ersten Mal Hee-Chan Hwang, dem Top-Scorer der Ersten Liga, das Bundesliga-Debüt und brachte nach langer Zeit Konrad Laimer zurück in die Startelf des Meisters.

"Beide haben das sehr gut gemacht. Konny hat seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt. Hee-Chan Hwang ist ein Spielertyp, den wir so in der Profi-Mannschaft nicht haben. Mit seiner Schnelligkeit hat er das super gemacht, es war ein klasse Debüt. Beide haben ihre Aufstellung gerechtfertigt."

Nicht nur das Tor hat gefehlt

Nichtsdestoweniger war das Debüt von Letsch eines, dem etwas gefehlt hat. Und nicht nur das Tor.

"Es war nicht so, dass wir nach der guten Anfangsphase richtig schlecht waren. Wir haben ab und an die falschen Mittel gewählt. Das gilt es zu analysieren. Mich stimmt es aber positiv, dass die zweite Hälfte richtig gut war. Da gab es keine wirkliche Schwächephase, nur das Tor hat gefehlt", so der Deutsche, der erstmals im Profi-Geschäft ein Team betreute.

Ob dieser auch im Frühjahr Trainer bleibt, darf stark bezweifelt werden. Zwar wurde es am Donnerstag bei der Pressekonferenz offen gelassen, aber diese Lösung gilt als sehr unwahrscheinlich.

"Es ist aktuell nicht angedacht", sagte auch Christoph Freund gegenüber LAOLA1. Der Sportchef sah die Partie ambivalent.

"Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden. In der zweiten Hälfte war es ein ordentliches, leidenschaftliches Spiel von uns. Die großen Torraum-Szenen haben gefehlt, wir hatten aber zwei Stangenschüsse, einige Chancen und ein Elfmeter wurde uns vorenthalten. Es war okay, aber ist noch ausbaufähig", so der Nachfolger von Ralf Rangnick.

Überrascht in unterschiedlicher Hinsicht

Die Spieler nahmen den Trainer-Wechsel unter der Woche professionell zur Kenntnis.

"Das ist eine Entscheidung des Klubs, die haben wir zu akzeptieren", so Tormann Alexander Walke, der punkto Landsmann Letsch anfügte: "Er hat eine gewisse Handschrift - und ich bin schon positiv überrascht."

Andreas Ulmer war in anderer Hinsicht überrascht: "Damit rechnet keiner, dass zwei Runden vor Schluss noch ein Wechsel passiert. Die Entscheidung ist aber so gefallen und wir müssen schauen, dass wir unser letztes Spiel in diesem Jahr gegen Rapid gewinnen."

Valentino Lazaro hielt das fest, was sich wohl viele in den vergangenen Wochen gedacht hatten.

"Es gab viele unruhige Stimmen im und rund um das Team. Es war ein komisches Gefühl zwischen Mannschaft und Trainer da. Wir haben uns zwar schon mit dem Trainer verstanden, nur es nicht geschafft, die Spielfreude auf den Platz zu bekommen", so der 19-Jährige, der weiter Einblick gab.

"Er (Letsch) hat auf jeden Fall wieder ein wenig Freude ins Training reingebracht, was vorher etwas fehlte."

Hinsichtlich des angeblichen Hinteregger-Eklats meinte er: „Wir haben nichts mitbekommen.“

"Leistung war ordentlich"

Die Spieler zeigten sich nach dem ersten Spiel unter Letsch trotz des 0:0 nicht wirklich unzufrieden.

„Wir hatten mehr Chancen, hätten uns den Sieg verdient. Aber es ist nicht einfach, Mattersburg ist vor allem zweite Hälfte tief gestanden, hat es uns sehr schwer gemacht. Dennoch sind wir zu unseren Chancen gekommen“, so Stefan Lainer, der anstelle des gelbgesperrten Christian Schwegler auflief.

Ulmer: „Wir reden uns nicht auf Glück oder Pech aus. Es ist eben so, dass der Ball heute nicht reingegangen ist. Aber die Leistung war wieder einigermaßen ordentlich.“

Mattersburg Salzburg
Ballbesitz 34,5% 65,5%
Zweikämpfe 57,8% 42,2%
Eckbälle 4 11
Torschüsse 7 19
Torschüsse außerhalb Strafraum 1 6
Torschüsse innerhalb Strafraum 6 13
Kopfballchancen 4 2
Abseits 0 4
Fouls 8 15

Walke schlug in dieselbe Kerbe: "Es war heute schon ein guter Schritt in die richtige Richtung."

Allerdings bleibt es bei einem Sieg in sechs Partien und es war dies das dritte Remis in Folge.

Wieder gegen einen Gegner, den man eigentlich schlagen müsste. Erst Grödig, dann WAC und nun der zuletzt bei weitem nicht überragende SV Mattersburg.

„Es gibt gute Phasen und es gibt weniger gute Phasen. Wenn wir wissen, woran es liegt, würden wir es ändern und jedes Spiel gewinnen“, hielt Ulmer nüchtern fest.

Bild 1 von 77
Bild 2 von 77
Bild 3 von 77
Bild 4 von 77
Bild 5 von 77
Bild 6 von 77
Bild 7 von 77
Bild 8 von 77
Bild 9 von 77
Bild 10 von 77
Bild 11 von 77
Bild 12 von 77
Bild 13 von 77
Bild 14 von 77
Bild 15 von 77
Bild 16 von 77
Bild 17 von 77
Bild 18 von 77
Bild 19 von 77
Bild 20 von 77
Bild 21 von 77
Bild 22 von 77
Bild 23 von 77
Bild 24 von 77
Bild 25 von 77
Bild 26 von 77
Bild 27 von 77
Bild 28 von 77
Bild 29 von 77
Bild 30 von 77
Bild 31 von 77
Bild 32 von 77
Bild 33 von 77
Bild 34 von 77
Bild 35 von 77
Bild 36 von 77
Bild 37 von 77
Bild 38 von 77
Bild 39 von 77
Bild 40 von 77
Bild 41 von 77
Bild 42 von 77
Bild 43 von 77
Bild 44 von 77
Bild 45 von 77
Bild 46 von 77
Bild 47 von 77
Bild 48 von 77
Bild 49 von 77
Bild 50 von 77
Bild 51 von 77
Bild 52 von 77
Bild 53 von 77
Bild 54 von 77
Bild 55 von 77
Bild 56 von 77
Bild 57 von 77
Bild 58 von 77
Bild 59 von 77
Bild 60 von 77
Bild 61 von 77
Bild 62 von 77
Bild 63 von 77
Bild 64 von 77
Bild 65 von 77
Bild 66 von 77
Bild 67 von 77
Bild 68 von 77
Bild 69 von 77
Bild 70 von 77
Bild 71 von 77
Bild 72 von 77
Bild 73 von 77
Bild 74 von 77
Bild 75 von 77
Bild 76 von 77
Bild 77 von 77

„So lange wir oben dabei sind“

Walke sieht es ähnlich, schließlich sei man nur einen Punkt hinter Leader Austria Wien.

„Wo ist das Problem jetzt? Wichtig ist, dass wir oben dabei sind. Wir hatten viele Turbulenzen, das war nicht immer einfach“, so der Tormann, der erst zum dritten Mal in dieser Saison zu Null spielte.

Ein Spiel steht für den Titelverteidiger in diesem Kalenderjahr noch auf dem Programm - Rapid kommt.

Interims-Coach Letsch denkt nur an das: „Mein einziges offensives Ziel ist tatsächlich das nächste Spiel. Darauf arbeiten wir hin. Alles andere ist uninteressant."

Bernhard Kastler

Kommentare