news

Sturm-Coach El Maestro: "Befinden uns im Formtief"

Keine Kreativität, keine Torchancen, keine Erfolgsmomente. Das sagt El Maestro:

"Rapid war für uns schon immer ein guter Boden", war Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker vor dem Duell in Hütteldorf noch optimistisch. 

Nach dem Spiel ist der Optimismus Ernüchterung gewichen, Sturm hatte beim 0:4 gegen Rapid nicht den Hauch einer Chance. "Wir haben ein sehr schlechtes Spiel gemacht", sagt Trainer Nestor El Maestro im "Sky"-Interview. 

Mit der zweiten Niederlage im zweiten Spiel nach der Corona-Pause ist der Fehlstart in die Meistergruppe perfekt. "Nach diesem Spiel ist klar, dass wir uns in einem leichtem Formtief befinden, wir sind leicht verunsichert. Da prasselt einiges auf einen ein. Da gelingen plötzlich nicht mal die Dinge, die wir normal gut machen und die uns ausmachen."

Hierländer: "Haben überhaupt keine Ideen"

Sturm agierte über weite Strecken viel zu harmlos, offensiv planlos. Rapids Zweier-Goalie Tobias Knoflach bekam während der gesamten Partie einige Weitschüsse, aber keinen wirklich schwierigen Ball zu halten, daran änderten auch insgesamt vier Auswechslungen bei Sturm nach einer Stunde nichts.

"Wir kriegen das 1:0 aus dem Nichts und verlieren dann komplett den Faden. Wir versuchen dann, eine Reaktion zu zeigen, was uns überhaupt nicht gelingt. Und dann kommt ein sehr schlechtes Spiel heraus. Wir haben im letzten Drittel überhaupt keine Ideen. Es ist dann schwierig, ohne Kreativität vorne, ohne Torchancen, ohne Entlastung, ohne Erfolgsmomente. Rapid hat das dann sehr clever gemacht und dann verliert man 4:0. Und das ist dann irgendwie auch verdient", findet Kapitän Stefan Hierländer bei "Sky" klare Worte.

 

Alle Tore und Highlights des Spiel im VIDEO:

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

El Maestro: "Nicht überbewerten"

Dass Sturms Konzept gegen Rapid nicht aufgegangen ist, nimmt Trainer El Maestro auf seine Kappe. "Sie können jetzt natürlich draufhauen, weil wir 0:4 verloren haben. Ich nehme meinen Schuldanteil an und laufe nicht weg."

Der Coach will die Niederlage aber "nicht überbewerten": "Wir haben jetzt zwei Spiele nach dem Auftakt verloren, das ist bitter, weil es nicht mehr viele Spiele gibt. Aber ich muss trotzdem nach vorne schauen und muss versuchen, die Mannschaft bestmöglich mit allem Wissen und Können, das ich habe, einzustellen und vorzubereiten auf das nächste Spiel. Ich hoffe, wir werden am Mittwoch besser spielen."

Da wartet mit dem FC Red Bull Salzburg allerdings der nächste harte Brocken. Gegen die Top fünf schauten in dieser Spielzeit für Sturm in bisher zwölf Partien nur neun Zähler (zwei Siege) heraus.

Hierländer: "Müssen wieder anfangen, Fußball zu spielen"

Während die "Bullen" die Meistergruppe mit sieben Punkten Vorsprung auf den WAC anführen und auf dem besten Weg zum Titel sind, ist Sturm mit 16 Zählern weiterhin Letzter. Meistergruppe - Spielplan/Tabelle >>>

"Auf die Tabelle brauchen wir nicht schauen", meint Hierländer und stellt klar: "Wir müssen erst wieder anfangen, Fußball zu spielen."

 

Kommentare