plus-diashow

3-5-2-Umstellung? "Das hatte ich nicht geplant"

Neues System hatte für Rapid-Coach keine Priorität - doch es klappte. Lob für spezielles Trio.

3-5-2-Umstellung?

Rapid hat in dieser Saison schon viel gewechselt: Stadion, Spieler, Sportdirektor, Trainer und zuletzt sogar das System.

Das unter den Vorgängern Zoran Barisic und Mike Büsken meist bevorzugte 4-2-3-1 wich unter Nachfolger Damir Canadi einem 3-5-2.

Eine Entwicklung, die der Neo-Trainer allerdings erst als Reaktion auf die bittere Auftaktniederlage bei RB Salzburg einleitete: "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in neun Tagen das System umgestellt haben - das hatte ich nicht geplant."

"Mir geht es immer um die Balance im Spiel"

Der große Jubel kommt zu früh, auch wenn mit dem 1:0 gegen St. Pölten der erste volle Erfolg unter dem neuen Dirigenten eingefahren werden konnte.

Trotzdem ist Canadi zufrieden, wie sich das neue System etabliert hat und wie binnen kürzester ein Rädchen immer besser ins andere greift.

"Dass es nach neun Tagen schon so gut funktioniert, da gilt der Respekt der Mannschaft. Ohne sie könnte man das nicht umsetzen. Und die Balance im Spiel war sehr gut, um die geht es mir immer. Offensive und Defensive muss gleich gut sein, dann kommt so ein Spiel zustande."

Von Spielerseite erkennt auch Mario Sonnleitner die Vorteile: "Man sieht ja, dass es von Spiel zu Spiel besser wird und wir es besser einstudieren. Es geht nur durch Situationen, im Training kann man das nie einüben, weil da der Gegenspieler nicht da ist und auch nicht die Größe des Feldes. Deswegen funktioniert das ganz gut."

Canadis Idee hinter Experiment mit Traustason

Die Umstellung war für viele Akteure absolutes Neuland. Ob das Defensivverhalten mit drei Innenverteidigern, zwei Außenspieler, die ihre Seite vorne und hinten abdecken müssen oder zwei Stürmer - jeder bekam für diese Ausrichtung einen Plan mit auf den Weg.

Einer, der sich davor noch nie so in die Defensive einschalten musste, ist Arnor Traustason. Gegen die Niederösterreicher avancierte er zum Goldtorschützen, die Rolle im 3-5-2 ist für ihn komplett neu - aber trotzdem fühlt er sich wohl.

"Die Rolle ist für mich ein bisschen anders. Ich muss als Flügel natürlich auch zurück und verteidigen, kann mich aber auch in den Angriff einschalten. Da habe ich noch viel zu lernen, aber bisher ist es ganz okay. Es ist eine neue Positionierung, aber ich fühle mich ganz gut", nimmt Traustason gegenüber LAOLA1 Stellung.

Notwendig wurde dies aufgrund der vielen Ausfälle wie Mario Pavelic, Stephan Auer oder der Sperre von Thomas Schrammel. Deshalb musste Canadi improvisieren und sah im Isländer den geeigneten Mann dafür.

"Wir haben ihn da reingeworfen, aber er interpretiert das ganz gut. Das war meine Idee, dass es etwas für ihn sein könnte, um dort in Position zu kommen. Die linke Seite hat ihm noch mehr Spaß gemacht, da er nach innen ziehen kann. Das könnte auch was für die Zukunft sein, aber freuen wir uns jetzt nicht, nur weil es einmal funktioniert hat."

Joelinton? "Eine sensationelle Leistung"

Traustason erntet Lob, ist aber nicht der einzige, der unter Trainer Damir Canadi einen guten Start hatte. Auch Joelinton wurde von höchster Stelle Respekt gezollt - für seine Leistung gegen St. Pölten.

"Es freut uns, die Mannschaft hat sehr gut gearbeitet. Vor allem Joelinton hat eine unglaubliche Leistung abgeliefert, auch von seiner Energie und was er körperlich investiert hat. Es ist zu bedenken, dass der Junge erst 20 Jahre alt ist. Er hat vor dem Spiel einen Fitnesstest gemacht, weil er nicht ganz fit war. Eine sensationelle Leistung! Schade, dass er sich nicht mit einem Tor belohnt hat."

Trotzdem war er am spielentscheidenden Treffer beteiligt, als er einen Abschlag von Christopher Dibon perfekt verarbeitete und Assistgeber Louis Schaub in Szene setzte. Der Spielmacher ist auch der dritte im Bunde, der hervorzuheben ist.

Von den oben Genannten ist der 21-Jährige sogar noch jener, dem auch meist in den schlechten Spielen wenig bis kaum etwas vorzuwerfen war.

Schaub als große Konstante in der Krise

Schaub hat möglicherweise in dieser kritischen Phase einen Riesen-Schritt zum Führungsspieler gemacht. Jene Rolle, die ihm seit seinen ersten Gehversuchen im Profi-Geschäft vorhergesagt wurde. Der Druck, irgendwann einmal in die Fußstapfen von Steffen Hofmann treten zu müssen, waren teilweise ein Hemmschuh.

Bild 1 von 70
Bild 2 von 70
Bild 3 von 70
Bild 4 von 70
Bild 5 von 70
Bild 6 von 70
Bild 7 von 70
Bild 8 von 70
Bild 9 von 70
Bild 10 von 70
Bild 11 von 70
Bild 12 von 70
Bild 13 von 70
Bild 14 von 70
Bild 15 von 70
Bild 16 von 70
Bild 17 von 70
Bild 18 von 70
Bild 19 von 70
Bild 20 von 70
Bild 21 von 70
Bild 22 von 70
Bild 23 von 70
Bild 24 von 70
Bild 25 von 70
Bild 26 von 70
Bild 27 von 70
Bild 28 von 70
Bild 29 von 70
Bild 30 von 70
Bild 31 von 70
Bild 32 von 70
Bild 33 von 70
Bild 34 von 70
Bild 35 von 70
Bild 36 von 70
Bild 37 von 70
Bild 38 von 70
Bild 39 von 70
Bild 40 von 70
Bild 41 von 70
Bild 42 von 70
Bild 43 von 70
Bild 44 von 70
Bild 45 von 70
Bild 46 von 70
Bild 47 von 70
Bild 48 von 70
Bild 49 von 70
Bild 50 von 70
Bild 51 von 70
Bild 52 von 70
Bild 53 von 70
Bild 54 von 70
Bild 55 von 70
Bild 56 von 70
Bild 57 von 70
Bild 58 von 70
Bild 59 von 70
Bild 60 von 70
Bild 61 von 70
Bild 62 von 70
Bild 63 von 70
Bild 64 von 70
Bild 65 von 70
Bild 66 von 70
Bild 67 von 70
Bild 68 von 70
Bild 69 von 70
Bild 70 von 70

Oft wird vergessen, wie jung Schaub noch ist. Auf dem Platz war in den letzten Spielen zu sehen, wie er sich zerreißt - oftmals aber alleingelassen von seinen Mitspielern. Auch ihm kommt die leicht veränderte Taktik im neuen System zugute.

"Ich bin jetzt anders positioniert, schon etwas zentraler. Aber das mache ich auch gerne. Ich bin dann auch ein paar Mal am Flügel gewesen, kann mich da eigentlich frei bewegen und habe ziemlich viele Freiheiten. Das taugt mir eigentlich ganz gut."

Dass er zuletzt alles gab, um aus dem Loch herauszukommen und die Kräfte schwinden, gibt er offen zu. Ebenso will er kein Lob, da auch er seiner Meinung nach genügend Schwankungen hatte. "Natürlich waren die Leistungen nicht so gut von mir die letzten Spiele, wie ich es selber und die Leute von mir erwarten. Ich bin natürlich froh, wenn ich der Mannschaft so wie heute mit einem Assist weiterhelfen kann."

Das Trio Traustason, Joelinton und Schaub hat es vor allem gegen St. Pölten geschafft, bei Canadi Eindruck zu schinden. Der Sieg hat aber auch gezeigt, dass das neue 3-5-2-System bei Rapid Zukunft haben könnte - obwohl die Umstellung in dieser Windeseile gar nicht geplant war.


Alexander Karper

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare