Endstand
5:0
4:0, 1:0
news

"Endlich belohnt!" - Hartberg ballert sich zu Vereins-Rekord

Nach vielen Wochen mit mangelhafter Chancenauswertung, ist "Belohnung" im Jubel der effizienten Hartberger das Zauberwort.

Foto: © GEPA

Viele Wochen lang schien es beim TSV Hartberg immer wieder dieselbe Leier zu sein. Ein ums andere Mal bot die Mannschaft von Markus Schopp spielerisch ansprechende Leistungen, haderte aber stets mit der mangelnden Ausbeute vor dem Tor. 

Mit der 5:0-Galavorstellung gegen die WSG Tirol, gegen die man zuvor ganze sieben Spiele sieglos war, scheint nun aber der Knoten endlich geplatzt zu sein.

In den Reaktionen bei "Sky" nach dem Spiel zieht sich eine Phrase besonders durch jedes Interview: "Wir haben uns belohnt".

Kantersieg sorgt für Vereinsrekord

Dominik Frieser, der mit seinem Querpass die frühe Führung der Oststeirer vorbereiten konnte, bringt es auf den Punkt: "Ich glaube, dass wir uns heute brutal belohnt haben. Es war gefühlt jeder Schuss drinnen heute. Das war wichtig für uns. Wir haben die letzten Wochen immer sehr gut gespielt, haben gegen den WAC 2:0 geführt und dann zwei Tore bekommen, vorne die Tore nicht reingehaut. Heute haben wir sie eiskalt alle reingehaut, da geht der Sieg auch voll in Ordnung."

Dennoch tritt der Flügelspieler auch ein wenig auf die Euphoriebremse: "Für den Kopf ist es sicher nicht schlecht, aber es sind drei Punkte, mehr nicht. Es sind noch vier Spiele zu spielen, da müssen wir wieder so wie heute auftreten von Anfang an und noch mehr Punkte einfahren."

Etwas mehr als drei Punkte sind es dann vielleicht aber schon. Denn es ist nicht nur der höchste Sieg der Hartberger Vereinsgeschichte in der österreichischen Bundesliga, sondern auch ein großes Ausrufezeichen im Kampf um den Abstieg. Mit dem vollen Erfolg konnte der Vorsprung auf Schlusslicht Ried vier Runden vor Schluss auf fünf Punkte ausgebaut werden.

"Haben im Training eine am Deckel gekriegt"

 

Dominik Prokop, der zwei Scorerpunkte zum Hartberger Kantersieg beisteuern konnte, schlägt in dieselbe Kerbe wie Frieser: "Das Wichtigste ist, dass wir uns belohnt haben für den Aufwand, den wir gegangen sind, auch in den letzten Wochen. Heute ist so ein bisschen der Knopf aufgegangen. Ich denke, das hat man auch am Platz gesehen."

Der Ex-Austrianer gibt auch einen interessanten Einblick in die Trainingswoche der Hartberger: "Man hat das Feuer am Platz gemerkt. Wir haben gestern im Abschlusstraining nicht die beste Leistung gezeigt, da haben wir ein bisschen eine am Deckel gekriegt. Man hat heute gemerkt, dass die Mannschaft von der ersten Sekunde an da war."

Dennoch richtet auch Prokop die Augen schon wieder nach vorne: "Natürlich ist das jetzt ein Booster für die letzten vier, wichtigen Runden. Aber es hilft nix, im unteren Playoff ist jedes Spiel hart umkämpft. Wir müssen auch nächste Woche in Altach wieder von der ersten Sekunde an unsere Leistung auf den Platz bringen."

Eine Kampfansage an die Liga

Auch ein sichtlich erleichterter Cheftrainer Markus Schopp spricht im "Sky"-Interview nach der Partie von Belohnung: "Der Sieg geht absolut in Ordnung. Die Mannschaft hat von Beginn an alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Heute ist dann auch die Tatsache hinzugekommen, dass wir uns belohnt haben. Deswegen freut es mich extrem für die Mannschaft."

"Wir haben es von Beginn an relativ gut gelöst, sind gleich mit den ersten zwei Möglichkeiten zu Toren gekommen. Das hat der Mannschaft Vertrauen gegeben. Ich glaube, dass nachher auch viel aufgegangen ist – auch vieles von dem, was in den letzten Wochen nicht aufgegangen ist. Es ist ein tolles Resultat, aber es kann nur der Anfang dafür sein, wo wir hinwollen", macht der Ex-Nationalspieler der Hartberger Fangemeinde Lust auf mehr.

Eine Kampfansage für die kommende Saison an die restliche Liga?

Legenden, Legenden, Legenden! Alle Schützenkönige seit 1993

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare