Endstand
3:0
0:0, 3:0
news

Abstiegs-Showdown in der Südstadt: Die Fakten zur Partie

Am 30. und letzten Spieltag der Admiral 2. Liga stehen sich die Admira und Vorwärts Steyr im direkten Abstiegsduell gegenüber. LAOLA1 macht den Faktencheck:

Abstiegs-Showdown in der Südstadt: Die Fakten zur Partie Foto: © GEPA

Dramatik pur in der Südstadt!

Am letzten und alles entscheidenden Spieltag der Admiral 2. Liga kommt es am Sonntag zum Abstiegsshowdown zwischen dem FC Flyeralarm Admira und dem SK Vorwärts Steyr (ab 14:30 Uhr im LIVE-Stream und LIVE-Ticker >>>

Bei freiem Eintritt der Admira-Fans benötigen die Steyrer dabei einen Sieg, um den direkten Konkurrenten aus Maria Enzersdorf in die Regionalliga Ost zu befördern. Bei allen anderen Spielständen wäre die Admira gerettet.

Das weiß auch Patrick "Pipo" Schmidt, der nach seiner Rückkehr aus England bei der Admira nicht mehr wegzudenken ist. "Natürlich erwartet uns mit Vorwärts Steyr eine gute Mannschaft, die in den letzten Spielen immer gepunktet hat, wodurch es schwer wird", so der 24-jährige Offensivmann in einem Vereins-Interview.

"Pipo" hofft auf Rückhalt der Fans 

"In der Partie geht es um sehr viel und ich hoffe, dass wir aus der Südstadt fantechnisch eine Festung machen können, dass also richtig viele Leute ins Stadion kommen, die uns unterstützen", sagt er weiter.

Der Brisanz der Partie ist man sich aber dennoch bewusst: "In dem Spiel geht es um alles, wir freuen uns schon sehr auf die Partie, weil wir überzeugt sind, dass wir drei Punkte machen werden. Natürlich hoffen wir auch, so viele Fans wie möglich im Rücken zu haben, damit wir gute 90 Minuten mit den Fans zusammenbringen."

Auch auf Seiten der Gäste, die wohl ebenfalls mit einer großen Entourage an Fans anreisen werden, freut man sich auf die Partie und fiebert dem Anpfiff regelrecht entgegen. "Wir ziehen aus dem Sieg gegen die Vienna Energie und werden auch gegen die Admira eine gute Leistung bringen", hofft Steyr-Cheftrainer Daniel Madlener.

Steyr mit der guten Form im Rücken

Seine Jungs gehen nach nur einer Niederlage aus den letzten fünf Partien, darunter ein Sieg gegen die Vienna, mit breiter Brust in das Duell mit den Südstädtern. Wer die Nase vorne haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt selbstredend nur spekuliert werden.

Um das zu tun, lohnt es sich, einen Blick auf die aktuelle Form beider Teams, das direkte Head-to-Head-Duell und mögliche Szenarien zu werfen, da für beide Teams von Tabellenrang neun bis zu einem Abstiegsrang nach wie vor alles möglich ist. 


Die letzten fünf Partien der Admira: 

Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Ergebnis Runde
FC Flyeralarm Admira SKU Amstetten 0:0 25
SK Sturm Graz II FC Flyeralarm Admira 2:5 26
FC Dornbirn FC Flyeralarm Admira 1:2 27
FC Flyeralarm Admira First Vienna 0:1 28
Young Violets FC Flyeralarm Admira 0:0 29

Der direkte Formvergleich spricht dabei nicht gerade für die Südstädter.

Gerade einmal zwei Siege aus den letzten fünf Partien konnten die Maria Enzersdorfer mitnehmen. Somit finden sie sich nach einer knappen Heimniederlage gegen die Vienna und einem Remis bei den Young Violets weiter in akuter Abstiegsgefahr wieder.

Zwar schöpfte man nach dem wichtigen 5:2-Sieg bei Sturm II Hoffnung auf eine Trendwende, die sich mit einem Sieg gegen Dornbirn zu bestätigen schien.

Schlussendlich müssen die "Panther" aber weiter um den Klassenerhalt in der Admiral 2. Liga bangen und weiterkämpfen, um den zweiten Abstieg binnen eines Jahres zu verhindern. 

Ob es für die Südstädter schlussendlich zum Klassenerhalt reicht, wird sich im direkten Duell gegen Steyr weisen. 

Die letzten fünf Partien von Steyr: 

Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Ergebnis Runde
SK Vorwärts Steyr FC Liefering 2:0 25
SKN St. Pölten SK Vorwärts Steyr 1:1 26
SK Vorwärts Steyr Young Violets 2:0 27
SK Sturm Graz II SK Vorwärts Steyr 2:0 28
SK Vorwärts Steyr First Vienna 1:0 29

Bei den Steyrern gestaltet sich die Situation hingegen wesentlich besser. Zwar hinkt man den Südstädtern tabellarisch aktuell hinterher, in der Formkurve sieht das allerdings anders aus. 

Durch den 2:0-Heimsieg über den FC Liefering konnte man am 25. Spieltag, nach nur zwei Siegen in den vergangenen 15 Spielen, eine waschechte Trendwende einläuten und sich vom Tabellenende wieder etwas weiter nach vorne kämpfen. 

Auf den Sieg gegen die Jungbullen folgte ein überraschender Punktgewinn gegen den damaligen Leader St. Pölten und ein weiterer Sieg gegen die Young Violets.

Zwar wurde man durch die unglückliche 0:2-Niederlage in Gleisdorf gegen Sturm Graz II etwas aus der Bahn geworfen. Mit einem erneut überraschenden Sieg gegen die Vienna in der vergangenen Woche rehabilitierte man sich jedoch in weiterer Folge und befindet sich nach wie vor im Aufwind.

Ob es im entscheidenden Spiel gegen die Admiraner erneut zu einem Sieg reicht, wird sich weisen. 


Admira in direktem Duell mit deutlichem Plus

Abschließend lohnt sich noch ein prüfender Blick auf die Statistik der letzten zehn direkten Duelle der beiden Teams.

Während in der Gesamtstatistik die Maria Enzersdorfer mit 25:7 Siegen aus 40 Duellen klar die Nase vorne haben, sieht es in der Bilanz der vergangenen zehn Partien ähnlich aus.

Seit der Saison 1995/96 holten die Südstädter in zehn Duellen mit den Steyrern satte acht Siege und ein Remis, nur das jüngste Aufeinandertreffen ging mit 2:1 an Steyr.

Den höchsten Erfolg holten die Admiraner am 14. Spieltag der Saison 1999/00 mit einem 7:0, für Steyr blieb das 2:1 in der aktuellen Spielzeit das höchste der Gefühle in den vergangenen zehn Partien gegen die Admira.

Auch zu Bundesligazeiten Mitte der 90er hatten die Maria Enzersdorfer die Nase vorne und holten aus vier Partien in der Saison 1995/96 ebensoviele Siege. Ob die Steyrer kommenden Sonntag einen wichtigen zweiten Sieg holen können, wird sich weisen. 

Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Bewerb Ergebnis Saison
SK Vorwärts Steyr FC Flyeralarm Admira
  1. Liga
2:1 2022/23
SK Vorwärts Steyr FC Trenkwalder Admira ÖFB-Cup 1:6 2011/12
VfB Admira Wacker Mödling SK Vorwärts Steyr
  1. Liga
7:0 1999/00
SK Vorwärts Steyr VfB Admira Wacker Mödling
  1. Liga
0:2 1999/00
Admira/Wacker SK Vorwärts Steyr Relegation Erste Liga 5:1 1996/97
SK Vorwärts Steyr Admira/Wacker Relegation Erste Liga 2:2 1996/97
Admira/Wacker SK Vorwärts Steyr ÖFB-Cup 2:0 1995/96
SK Vorwärts Steyr Admira/Wacker Bundesliga 0:2 1995/96
Admira/Wacker SK Vorwärts Steyr Bundesliga 3:0 1995/96
Admira/Wacker SK Vorwärts Steyr Bundesliga 4:1 1995/96
Bilanz Admira: 8 Siege 1 Remis 1 Niederlage null
Bilanz Steyr: 1 Niederlage 1 Remis 8 Niederlagen null


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare