news

Auftakt: Kindl schrammt an Sieg vorbei

Rodel-Doppelweltmeister Wolfgang Kindl schrammt an Auftaktsieg vorbei:

Auftakt: Kindl schrammt an Sieg vorbei Foto: © GEPA

Starker Saisonauftakt von Wolfgang Kindl.

Der Tiroler holt beim ersten Weltcuprennen in Innsbruck-Igls Rang zwei. Bei schweren Bedingungen (Schneefall) muss sich der Doppel-Weltmeister dem russischen Sieger Semen Pavlichenko nur um 56 Tausendstelsekunden geschlagen geben. Dritter wird der Deutsche Felix Loch (+0,070).

ÖRV-Youngster Nico Gleirscher zeigt als zweitbester Österreicher mit Platz zehn auf, Routinier Reinhard Egger landet auf dem zwölften Endrang.

Kindl schiebt sich im Finale von Zwischenrang sechs noch auf das Podest. "So gesehen muss ich wirklich zufrieden sein", zeigt er sich erleichtert. Kindl ging mit Handicap ins Rennen. Nach einem leichten Bandscheibenvorfall im Nacken, zugezogen bei einem Trainingsunfall, war er am Start schwer beeinträchtigt.

Hektik vor dem Start

"Aber in der Bahn spürte ich nichts", erklärt Kindl, der aber auch davon profitierte, dass die Rennjury vor seinem zweiten Lauf eine Kehrpause beschlossen hatte.

Hektik herrschte im ersten Lauf im rot-weiß-roten Betreuerteam. Nachdem die Crew um Materialchef Tobias Schiegl nach ihren ersten Schützlingen erkannten, dass sie sich bei den Kufen und den Schienen etwas vergriffen hatten, beschlossen sie, die Rodel von Kindl kurzfristig umzubauen.

Erst vier Rodler vor Kindls Start war der Schlitten fertig und auch der Tiroler bereit zum Anziehen des Rennanzugs. "Der Stress hat sich ausgezahlt", so der Routinier, der die Aufregung locker wegstecken konnte.

Kommentare