news

Alle Infos zur Naturbahn-Rodel-WM im Ötztal

Von 4.-7. Februar findet in Umhausen die Rodel-WM auf Naturbahn statt:

Alle Infos zur Naturbahn-Rodel-WM im Ötztal Foto: © GEPA

Von 4. bis 7. Februar steigt zum zweiten MAl in Umhausen im Ötztal die Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn.

Die gesamte Anlage wurde für das Event auf den neuesten Stand gebracht. Sportlerinnen und Sportler aus 20 verschiedenen Nationen werden um die Medaillen kämpfen.

"Wir haben vor sechs Jahren ein Entwicklungsprogramm auf den Weg gebracht und ernten jetzt mit Teilnehmern aus Brasilien, Argentinien oder Indien die Früchte dafür. Unser großes Ziel ist die Aufnahme ins Olympische Programm im Jahr 2026 in Mailand-Cortina", so Peter Knauseder, Vize-Präsident des Internationalen Rodelverbandes.

Wiederholt der Bruder Gold?

Besonders im Fokus wird bei seiner Heim-WM Thomas Kammerlander stehen. Der 31-Jährige aus Umhausen hat in seiner Laufbahn vier Mal den Gesamtweltcup gewonnen, wurde auch schon zwei Mal Europameister. Nur die WM-Krone im Einsitzer fehlt "Kammi" noch, der vor kurzem zum ersten Mal Vater wurde.

"Ich bin auf der Grantau aufgewachsen, sie gehört praktisch zur Familie. 2011 war ich schon dabei, als mein Bruder Gerald hier Weltmeister wurde und ich im Teambewerb den Bahnrekord erzielen konnte. Jetzt selbst Einzel-Gold zu holen wäre natürlich phantastisch und man hätte kein schöneres Drehbuch für so eine Geschichte schreiben können."

Bei den Damen wird es für die erst 16-jährige Riccarda Ruetz die erste WM in der allgemeinen Altersklasse.

Besagter Gerald Kammerlander ist nun Sportdirektor der österreichischen Mannschaft und gibt drei WM-Medaillen als Ziel vor.

Mit Livestreams dabei

Die WM beginnt am 4. Februar mit den ersten Trainingsläufen, die erste Entscheidung gibt es tags darauf ab 12:00 Uhr beim Finallauf der Doppelsitzer.

Die Weltmeisterin bei den Einsitzern der Frauen wird am Samstag, 6. Februar gekürt. Hier beginnt das Finale mit dem dritten Durchgang um 13:15 Uhr. Gleich zwei Titel werden zum Abschluss am Sonntag, 7. Februar vergeben. Um 12:00 Uhr fällt der Startschuss zum Finallauf im Einsitzer der Männer, während der Teambewerb um 13:15 Uhr beginnt.

Auch, wenn keine Zuschauer zugelassen sind, können die Fans die Titelkämpfe nah miterleben. So werden alle Wettkampftage etwa unter www.k19.at übertragen.

Kommentare