news

Italiener will FIS-Präsident werden

Ein neuer Kandidat im Rennen um das Amt des FIS-Präsidenten:

Italiener will FIS-Präsident werden

Nach der Corona-bedingten Verschiebung des FIS-Kongresses und damit auch der Wahl des neuen Präsidenten bringt sich ein neuer Kandidat ins Rennen. 

Flavio Roda, aktuell Präsident des italienischen Skiverbands, will laut italiensichen Medien für das Amt des FIS-Präsidenten kandidieren und so mehr Einfluss auf die Entwicklung im Skisport nehmen. 

Der aktuelle Präsident Gian Franco Kasper (76) muss nach der Verschiebung der Wahl noch länger im Amt bleiben, ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Ein weiterer Kandidat für Kaspers Nachfolge ist der in Schweden geborene britische Geschäftsmann und Head-Chef Johan Eliasch. Der Schweizer Verbandspräsident Urs Lehmann wird als Herausforderer gehandelt, gab seine Anwartschaft offiziell aber noch nicht bekannt. Weitere mögliche Kandidaten sind FIS-Vizepräsident Mats Arjes und FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis.

Die Frist für die Bewerbung um den Präsidenten-Job (30 Tage vor den Wahlen) wird neu festgelegt.

Kommentare