news

Schlierenzauer: "Mir fallen keine Antworten ein"

"Mir fallen keine Antworten mehr ein." ÖSV-Star reagiert auf Tournee-Aus:

Schlierenzauer:

Die Vierschanzen-Tournee liegt Gregor Schlierenzauer ganz besonders am Herzen.

Bereits im zarten Alter von 16 Jahren, als er kometenhaft in den Weltcup einstieg und die viel routiniertere Konkurrenz das Fürchten lehrte, bezeichnete er sie als Lieblingsevent.

Zunächst sollte sie ihm einige schwere Stunden bescheren. Trotz einiger Tagessiege musste der Tiroler bis zum Jahr 2012 warten, ehe er endlich seine geliebte Tournee gewann.

Im Folgejahr folgte der zweite Streich, mit insgesamt neun Tagessiegen liegt er ex aequo mit Janne Ahonen auf Platz drei der ewigen Bestenliste.

In dieser Saison wollte der Stubaier nach einem verkorksten Saisonstart just bei „seiner“ Tournee den Turnaround schaffen, doch von Anfang an stand dieses Vorhaben unter keinem guten Stern.

Schlierenzauer verpasste in Oberstdorf und in Innsbruck den zweiten Durchgang, in Garmisch-Partenkirchen, seiner erklärten Lieblingsschanze, musste sich der erfolgsverwöhnte ÖSV-Star mit Platz 21 begnügen.

Kuttin nimmt Schlierenzauer aus der Tournee

Trotzdem plante der 53-fache Weltcupsieger, sich auch in Bischofshofen der Herausforderung zu stellen. Cheftrainer Heinz Kuttin entschied jedoch in Absprache mit der sportlichen Leitung (Ernst Vettori und Hans Pum, Anm.), dass es derzeit keinen Sinn macht.

„Es ist eine Qual für ihn“, meinte der Kärntner und gab Schlierenzauers Aus bei der diesjährigen Tournee bekannt. Für ihn wurde Thomas Diethart nachnominiert.

Nun meldete sich auch der Aussortierte selbst zu Wort. Die Vorfreude auf den Bergisel sei riesig gewesen, lässt er seine Fans via Homepage wissen. „Dann dieser schlechte Sprung, da fällt es schwer, die Enttäuschung in Worte zu fassen.“

Danke für eure Unterstützung!Thanks for your support!blog entry: http://bit.ly/gsjaenner16

Posted by Gregor Schlierenzauer (GS) on Montag, 4. Januar 2016

Schlierenzauer: "Keine Antworten mehr"

Für ihn kam das Aus für den abschließenden Tournee-Bewerb daher nicht wirklich überraschend. Schlierenzauer versucht das Aus mit Fassung zu tragen. „Sie nehmen mir damit eine Last von den Schultern, die zuletzt immer größer geworden ist.“

Der Wunsch, die Tournee durchzuspringen, war riesig, aktuell erscheint eine weitere Pause jedoch als einzig logische Konsequenz. „Es passt so ganz und gar nichts zusammen und mir fallen auch keine Antworten mehr ein“, zeigt er sich ratlos.

Über die Zukunft konnte er vorerst nichts Konkretes preisgeben. „Wie es weitergeht, wird man sehen“, ließ er wissen und richtete den Fokus auf „die Mannschaft und das Springen in Bischofshofen“.

Kommentare