news

Schlierenzauer nimmt seine neue Rolle an

Tiroler zuhause erstmals krasser Außenseiter. Er nimmt die ungewohnte Rolle an:

Schlierenzauer nimmt seine neue Rolle an

Es ist eine ungewohnte Situation, die Gregor Schlierenzauer gerade erlebt.

Der Stubaier ist auf seiner Heim- und Hausschanze, dem Bergisel, nur Außenseiter.

Nachdem der 25-Jährige erstmals in seiner Karriere ein Kalenderjahr ohne Weltcupsieg beendete, muss er derzeit kleinere Brötchen backen.

Dem verpassten Finale beim Tournee-Auftakt in Oberstdorf folgte ein 21. Platz in Garmisch-Partenkirchen. Für die Ansprüche des zweifachen Gesamtsiegers viel zu wenig, doch der häufig als verbissen geltende Schlierenzauer nimmt diese Herausforderung an und arbeitet hart daran, um wieder Teil der absoluten Weltspitze zu werden.

Schlierenzauer trifft auf Kasai

Bild 1 von 57
Bild 2 von 57
Bild 3 von 57
Bild 4 von 57
Bild 5 von 57
Bild 6 von 57
Bild 7 von 57
Bild 8 von 57
Bild 9 von 57
Bild 10 von 57
Bild 11 von 57
Bild 12 von 57
Bild 13 von 57
Bild 14 von 57
Bild 15 von 57
Bild 16 von 57
Bild 17 von 57
Bild 18 von 57
Bild 19 von 57
Bild 20 von 57
Bild 21 von 57
Bild 22 von 57
Bild 23 von 57
Bild 24 von 57
Bild 25 von 57
Bild 26 von 57
Bild 27 von 57
Bild 28 von 57
Bild 29 von 57
Bild 30 von 57
Bild 31 von 57
Bild 32 von 57
Bild 33 von 57
Bild 34 von 57
Bild 35 von 57
Bild 36 von 57
Bild 37 von 57
Bild 38 von 57
Bild 39 von 57
Bild 40 von 57
Bild 41 von 57
Bild 42 von 57
Bild 43 von 57
Bild 44 von 57
Bild 45 von 57
Bild 46 von 57
Bild 47 von 57
Bild 48 von 57
Bild 49 von 57
Bild 50 von 57
Bild 51 von 57
Bild 52 von 57
Bild 53 von 57
Bild 54 von 57
Bild 55 von 57
Bild 56 von 57
Bild 57 von 57

Man kann davon ausgehen, dass der Sportler des SV Innsbruck-Bergisel am Sonntag alles auf eine Karte setzt - auch auf die Gefahr hin, dass es schief geht „2015 war nicht das erfolgreichste Jahr, aber sehr wertvoll“, erklärte er und versucht, die positiven Aspekte in den Vordergrund zu rücken. Er weiß, dass er nicht der erste Topstar ist, der ein Formtief durchlebt. Große Champions kämpfen sich wieder zurück und genau das will auch Schlierenzauer.

Schon im letzten Winter blieb er klar hinter den Erwartungen zurück und schaffte es just beim Saisonhöhepunkt, der WM in Falun, mit Silber auf der Großschanze ein eindrucksvolles Comeback auf dem Stockerl hinzulegen.

Fans, Freunde und Familie geben Kraft

Auch wenn ein Top-3-Platz aktuell nicht allzu realistisch erscheint, darf man den erfolgreichsten Weltcupspringer der Geschichte nie abschreiben.

„Ich bin stolz, weil weiter sehr viele hinter mir stehen und mir Energie geben“, tankt er durch die Unterstützung seiner Familie, Freunde und Fans Kraft. Ans Aufgeben denkt er keineswegs. „Ich habe nach wie vor Energie und muss da einfach durchtauchen.“

Ist das geschafft, steht auch weiteren Erfolgen nichts im Weg. So wie man sie von ihm gewohnt ist.


Christoph Nister

Kommentare