news

Dritter! Kraft verteidigt Raw-Air-Führung

Der ÖSV-Adler segelt in Trondheim auf das Podest.

Dritter! Kraft verteidigt Raw-Air-Führung Foto: © GEPA

Stefan Kraft verteidigt mit einem dritten Platz im Weltcup-Springen in Trondheim seine Führung in der Gesamtwertung der Raw Air.

Der 25-Jährige schafft nach Platz 7 im ersten Durchgang im zweiten Versuch noch den Sprung auf das Podest.

Der Sieg geht an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der damit den Rückstand auf Kraft in der Raw Air auf 9,5 Punkte reduziert. Zweiter wird mit 10,4 Punkten Rückstand der norwegische Lokalmatador Andreas Stjernen.

Enttäuschend verläuft das Springen für die übrigen ÖSV-Adler. Philipp Aschenwald belegt den 19. Platz, Michael Hayböck wird einen Rang vor Manuel Fettner 25.

Kraft flog auf 136,5 und 135 m und holte vom siebenten Halbzeitrang seinen elften Podestplatz in einer Saison, in der er erst mit Tourneebeginn in Oberstdorf (3.) so richtig ins Fliegen gekommen war.

"Genial, ich habe mir nicht gedacht, dass sich das noch ausgeht", sagte Kraft nach seinen "sehr guten Sprüngen". Kobayashi war freilich einmal mehr eine Klasse für sich, der Weltcupsieger landete bei 141 und 141,5 m und gewann 10,4 Punkte vor dem Lokalmatador Andreas Stjernen (137/137). Der erhielt mehr Gratulationen als der Tages-Beste, war es doch der letzte Wettkampf seiner Karriere.

Für die anderen Springer geht es schon am Freitag mit der Qualifikation in Vikersund weiter. Dort hat Kraft im März 2017 auf dem Weg zu seinem Raw-Air-Gesamtsieg mit 253,5 m den immer noch gültigen Weltrekord fixiert. "Vikersund ist immer etwas ganz Besonderes", sagte der Doppel-Weltmeister von 2017 im ORF-Fernsehen.

Die Spannung in der Raw-Air-Serie, die dem Gewinner einen 60.000-Euro-Scheck bringt, ist groß. "Es wird ein Dreikampf bis zum Schluss und ich bin voll dabei", erklärte Kraft. Robert Johansson (NOR) ist nach dem zehnten Rang mit 15,2 Punkten Rückstand Gesamtdritter.

Kommentare