news

Kraft feiert ersten Sieg im Skifliegen

Stefan Kraft darf in Oberstdorf über seinen ersten Sieg im Skifliegen jubeln.

Kraft feiert ersten Sieg im Skifliegen

Stefan Kraft jubelt in Oberstdorf über seinen ersten Sieg bei einem Skifliegen.

Der Salzburger setzt sich 5,1 Punkte vor dem Deutschen Andreas Wellinger, der im ersten Durchgang mit 234,5 m einen neuen Schanzenrekord aufstellt, durch. Dritter wird Gesamtweltcup-Leader Kamil Stoch (POL/-14,5 Pkt.).

Michael Hayböck landet als Siebenter ebenfalls in den Top Ten, Manuel Fettner fliegt auf Rang elf. Gregor Schlierenzauer belegt bei seinem ersten Fliegen nach seinem Comeback Rang 19.

Es ist der insgesamt dritte Saisonsieg für die ÖSV-Adler, Kraft hatte in Oberstdorf auf der Großschanze schon den Auftakt der Vierschanzen-Tournee gewonnen und auch Michael Hayböck hatte 100 Punkte in Engelberg beigesteuert.

"Oberstdorf ist etwas Spezielles"

Kraft ist im Gesamt-Weltcup weiter Vierter und hat mittlerweile schon acht Podestplätze zu Buche stehen. "Es war fantastisch. Die Schanze ist perfekt, eine wirklich schöne Skiflug-Schanze. Oberstdorf ist etwas Spezielles für mich", freut sich Kraft in einem ersten Statement. Der Pongauer segelte auf 227,5 und 218 m und verteidigte damit seine Halbzeitführung 5,1 Punkte vor dem Deutschen Andreas Wellinger.

Der zweitplatzierte Wellinger, vor einer Woche um 0,3 Punkte vor dem zweitplatzierten Kraft Sieger in Willingen, hatte im ersten Durchgang mit 234,5 Metern einen neuen Schanzenrekord aufgestellt. Kraft kam mit vier Luken Anlauf weniger aber auch auf 227,5 und ging als Leader ins Finale. Mit dem Triumph übernahm Kraft freilich nach dem ersten Skiflug-Bewerb der Saison die Führung im Spezial-Weltcup.

Am Sonntag (15:00 Uhr) geht die zweite Konkurrenz in Szene. Kraft hofft, am Sonntag noch zweimal über die Hillsize (225 m) fliegen zu können. "Vielleicht geht sich ja wieder das Podium aus."

Die weiteren Österreicher landeten in Manuel Fettner auf Platz elf bzw. in Gregor Schlierenzauer auf Rang 19. Schlierenzauer hatte ein besseres Ergebnis im ersten Durchgang dieses von sehr wechselnden Bedingungen mit vielen Anlauf-Änderungen geprägten Wettkampfs mit einem 185-m-Flug liegengelassen.

Kommentare