news

Kraft kämpft sich in Engelberg aufs Podest

Stefan Kraft schafft bei schwierigen Bedingungen in Engelberg noch den Sprung aufs Treppchen. Ein Deutscher feiert seinen ersten Weltcupsieg.

Kraft kämpft sich in Engelberg aufs Podest

Stefan Kraft ist in dieser Skisprung-Saison weiter im Aufwind! In Engelberg landet der Salzburger im ersten Bewerb am Samstag auf Platz drei. 

Die Kombination aus Rückenwind und wenig Anlauf macht es im Finale selbst für die Topleute schwierig. Kraft verbessert sich mit einem Satz auf 132,5 m noch um einen Platz und schafft so den Sprung aufs Podest. Ergebnis>>>

Dort steht erstmals Pius Paschke ganz oben. Der 33-jährige Deutsche triumphiert 1,7 Punkte vor dem Norweger Marius Lindvik. 

Halbzeit-Leader Andreas Wellinger aus Deutschland fällt auf Platz zwölf zurück. Michael Hayböck muss sich sich nach Zwischenrang zwei letztlich mit Platz zehn begnügen und ist damit zweitbester ÖSV-Adler. 

Manuel Fettner belegt Platz elf, Jan Hörl wird 14. und Daniel Huber 28.

Kraft: "Es war eine zähe Partie"

"Es war eine zähe Partie, ganz glücklich bin ich nicht mit meinem letzten Sprung, aber es war schon sehr schwierig", meint der als Vierter mit fast fünf Zählern Rückstand ins Finale gegangene Kraft und verweist auf die minütlich wechselnden Windverhältnisse. "Man hat schon das Quäntchen Glück gebraucht. Aber ich bin froh, dass es fürs Podium gereicht hat. Die Sprünge passen", sagt der im Gesamtweltcup vor dem Sonntag-Wettkampf weiterhin klar führende Salzburger im ORF-Interview.

Hayböck bilanziert mit "gemischten Gefühlen", da er im zweiten Durchgang arg gebeutelt wurde. "Aber ich kann mir gar nicht so viel vorwerfen. Ob es ich oder die äußeren Umstände waren, muss ich mir erst anschauen. Nichtsdestotrotz war es ein guter Wettkampf", erklärt der Oberösterreicher.

Der deutsche Klingenthal-Doppelsieger Karl Geiger kam nicht über Platz 20 hinaus.

Daniel Tschofenig durfte wegen eines regelwidrigen Anzugs nicht antreten. Der Kärntner ist einer von mehreren Springern, die nicht durch die vor der Tournee üblicherweise besonders strenge Materialkontrolle kamen.

Ergebnis des Einzelspringens in Engelberg:

Kommentare