Kraft in Skiflug-WM-Quali auf Platz fünf

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Alle vier Österreicher haben sich bei der Skiflug-WM in Oberstdorf erwartungsgemäß für den Bewerb qualifiziert. Weltrekordhalter Stefan Kraft (217 m) überzeugte am Freitag vor den ersten beiden Wertungsdurchgängen (ab 16.00 Uhr) als Fünfter. Platz eins holte sich mit neuem Schanzenrekord von 238,5 Metern der Norweger Daniel Andre Tande.

Tande, der die Bestmarke des Deutschen Andreas Wellinger aus dem Vorjahr um einen halben Meter verbesserte, setzte sich vor Tournee-Dominator Kamil Stoch (232) durch. Dritter wurde sein Landsmann und Kulm-Sieger Andreas Stjernen (217). Vor Kraft lag auch noch der Pole Stefan Hula (217).

Neben Kraft schafften auch Manuel Poppinger (199) als 17., Michael Hayböck (189,5) als 18. und WM-Debütant Clemens Aigner (183,5) als 27. locker den Sprung unter die besten 40 der lediglich 47 Angetretenen. Die am Donnerstag wegen zu starken Windes ausgefallene Qualifikation ging diesmal bei teils dichtem Schneefall planmäßig über die Bühne.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Matthias Mayer fährt beim Kitzbühel-Super-G aufs Stockerl

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare