news

Janne Ahonen legt Alkohol-Geständnis ab

Nach einem sensationellen Kurz-Comeback offenbart der Finne erneute Alkohol-Probleme.

Janne Ahonen legt Alkohol-Geständnis ab Foto: © GEPA

Erst kürzlich schrieb Janne Ahonen mit seinem Kurz-Comeback bei den finnischen Meisterschaften, wo er auf Anhieb Platz drei belegte, sportliche Schlagzeilen. 

Nun sorgt der 44-jährige Finne mit Aussagen zu seinem Privatleben für Aufsehen. Der ehemalige Skisprung-Superstar gesteht gegenüber dem finnischen Fernsehsender YLE, wieder mit Alkoholproblemen zu kämpfen. 

Schon während seiner aktiven Karriere, die er 2018 beendete, kämpfte Ahonen gegen seine Trinksucht an, schaffte 2013 aus eigener Kraft den Entzug. Acht Jahre lang sei er trocken gewesen, erklärt Ahonen, doch: "Im vergangenen Frühling habe ich mit meinen Freunden ein Bier getrunken. Ich dachte, dass ich in diesen Jahren gewachsen und klüger geworden wäre und dass es kein Problem sein würde. Aber plötzlich war ich wieder da, wo ich vor acht Jahren war. Nichts war anders."

Der zweifache Gesamtweltcup-Sieger nimmt nun professionelle Hilfe in Anspruch. "Jetzt bin ich ein Alkoholiker auf dem Weg der Genesung. Ich mache einen nüchternen Tag nach dem anderen."

Ahonen war bei der vergangenen Vierschanzen-Tournee als Co-Kommentator für das finnische Fernsehen im Einsatz, an ein sportliches Comeback denkt er trotz seines Erfolges bei den finnischen Meisterschaften nicht. 

"Vor zwei Jahren habe ich drei Sprünge gemacht. Und letzte Woche bin ich zweimal gesprungen. In den letzten vier Jahren habe ich insgesamt fünf Sprünge gemacht", sagt der 44-Jährige. "Ich mache es nur aus Spaß."

Kommentare