news

ÖSV-Adler bei Team-Fliegen nicht am Podest

ÖSV-Skispringer verpassen bei hochklassigem Team-Fliegen das Stockerl:

ÖSV-Adler bei Team-Fliegen nicht am Podest

Österreichs Skispringer verpassen bei einem hochklassigen Team-Fliegen in Planica das Podest.

Michael Hayböck, Manuel Fettner, Markus Schiffner und Stefan Kraft müssen sich mit Rang vier hinter Norwegen, Deutschland und Polen begnügen. Stefan Kraft fliegt im Finale mit 251 m zwar zunächst Schanzenrekord, wird gleich darauf aber von Kamil Stoch um einen halben Meter übertrumpft.

Das norwegische Quartett Johansson, Forfang, Fannemel und Stjernen gewinnt deutlich mit 49 Punkten Vorsprung.

"Das war jetzt brutal, ich bin da unten weggestiegen... Ich hatte leider unten ein bisschen Skiprobleme und ich habe ein bisschen aufmachen müssen. Wenn ich da stabil hinkomme, dann geht es noch weiter", sagt Kraft über seinen 251-m-Satz.

Der Salzburger kämpft im abschließenden Einzel-Bewerb am Sonntag (10 Uhr) gegen Stoch um seinen ersten Sieg im Gesamtweltcup. Kraft geht mit 86 Punkten Vorsprung ins Finale.

Polen vor Sieg im Nationencup

Vom Verlauf her lag Österreich nach dem ersten Sprung auf Platz zwei, hatte letztlich aber nur Chancen auf den dritten Rang, den man zwei Gruppen vor dem Ende noch gehalten hatte. Trotz des Angriffs von Kraft auf das Podest mit Schanzenrekord, schaffte es Stoch, dagegenzuhalten und den Polen damit den dritten Rang zu retten. Die ÖSV-Adler landeten letztlich 22,4 Punkte hinter den Polen.

Apropos Polen: Vor dem letzten Bewerb der Saison ist auch der Nationencup quasi entscheiden. Polen führt vor dem abschießenden Fliegen am Sonntag mit 276 Punkten Vorsprung vor Österreich, Deutschland liegt weitere 93 Zähler dahinter auf Rang drei. Norwegen ist Vierter.

Den Nationencup sieht auch Kraft entschieden, ähnlich wie die Konkurrenz ihm schon vorzeitig zum Sieg im Gesamt-Weltcup und Skiflug-Weltcup gratuliert. "Wir haben alles probiert, aber Maciej (Kot) und Kamil haben sich sehr gut gesteigert. Die Polen haben sich das echt verdient, da muss man Respekt zollen", sagte der Salzburger.

Kommentare