news

Hayböck triumphiert in Engelberg

Oberösterreicher setzt sich vor Prevc durch. Mit Kofler schafft es noch ein ÖSV-Adler aufs Stockerl.

Hayböck triumphiert in Engelberg

Michael Hayböck feiert beim Weltcup-Springen in Engelberg seinen ersten Saisonsieg bzw. den fünften Weltcupsieg seiner Karriere.

Der Oberösterreicher setzt sich mit 304,7 Punkten mit 3,1 Punkten Vorsprung auf den slowenischen Weltcup-Leader Domen Prevc durch. Mit 11 Punkten Rückstand landet mit Andreas Kofler ein weiterer ÖSV-Adler auf dem Post.

Stefan Kraft als Sechster, Manuel Fettner als Elfter und Markus Schiffner als 23. komplettieren die tolle Mannschaftsleistung.

Am Sonntag gibt es noch einen Bewerb vor der kurzen Weihnachtspause.

"Ich kann es nicht glauben"

"Unglaublich, ich kann es nicht glauben", meinte Hayböck im ersten Interview. "Vor zwei Wochen hatte ich noch solche Probleme in Klingenthal und bin nicht einmal in das Finale gekommen", erinnerte sich der Oberösterreicher, der zuletzt einige Zeit mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte.

"Das war ein perfekter Tag", sagte Hayböck, der mit Sprüngen auf 138 und 134 m 3,1 Zähler vor dem erst 17-jährigen slowenischen Weltcupleader Domen Prevc gewann. Letzterer baute seinen Führung im Weltcup auf Daniel-Andre Tande (NOR) auf 82 Punkte aus.

Stefan Kraft liegt mit 169 Zählern Rückstand auf dem dritten Gesamtrang. Mit Fettner (8.), Hayböck (9.) und Kofler (10.) sind somit vier Österreicher in den Top Ten und damit am Sonntag (14.00 Uhr) im letzten Bewerb vor der Tournee fix qualifiziert.

Die Österreicher zeigten einmal mehr, dass ihnen die Schanze auf in der Schweiz großartig liegt. Es war der insgesamt 16. Sieg für ÖSV-Springer auf diesem Bakken. Auch Hayböck hat gute Erfahrungen mit Engelberg, wovon zwei dritte Plätze 2014 sowie ein zweiter Rang vor Jahresfrist zeugen.

Kommentare