news

Schock! WM- und Saison-Aus für Lara Gut

Schweizer Ski-Star verletzt sich vor Kombi-Slalom schwer:

Schock! WM- und Saison-Aus für Lara Gut

Schock für das Schweizer Ski-Team bei der Heim-WM in St. Moritz.

Lara Gut verletzt sich beim Einfahren für den Kombi-Slalom und muss mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. Wenig später kommt die niederschmetternde Diagnose: Die Gesamtweltcupsiegerin der abgelaufenen Saison zieht sich einen Kreuzbandriss und eine Meniskusverletzung im linken Knie zu.

Damit ist sowohl die Heim-WM als auch die restliche Weltcup-Saison für 25-Jährige vorzeitig beendet.

Laut Swiss Ski wird erst über die Therapie entschieden, es müsse nicht unbedingt eine Operation erfolgen.

Gut gewann im WM-Super-G Bronze und galt bei ihrer Heim-WM als Top-Medaillenanwärterin für Kombination, Abfahrt und Riesentorlauf.

Bild 1 von 12
Bild 2 von 12
Bild 3 von 12
Bild 4 von 12
Bild 5 von 12
Bild 6 von 12
Bild 7 von 12
Bild 8 von 12
Bild 9 von 12
Bild 10 von 12
Bild 11 von 12
Bild 12 von 12

Für Lara Gut lief bei ihrer Heim-WM von Beginn an nicht alles rund. In einer Pressekonferenz am vergangenen Sonntag hatte sie erklärt, dass sie nach ihrem Sturz im Weltcup-Super-G von Cortina trotz zahlreicher blauer Flecken "hundert Prozent fit" für die WM sei. Jedoch werde sie ihre Interviews im Zielraum in den kommenden Tagen kurz halten, weil ihr Bein viel Therapie benötige.

"Schicksal" der Gesamtweltcup-Siegerinnen

Als Topfavoritin im Super-G gewann sie dann zum Auftakt am Dienstag im Super-G nur die Bronzemedaille und schaffte es trotz großem Bemühens nicht, ihre Enttäuschung zu verbergen. Das Lächeln wirkte gekünstelt, die Antworten fielen knapp aus. Mit der Kombination, der Spezialabfahrt und dem Riesentorlauf hatte sie aber noch die Chance auf Gold. Im Slalom, jener Disziplin, die sie kaum fährt, passierte nun das Unglück, das auch die Schweizer Fans hart mitnehmen wird.

Gut ereilte jenes Schicksal, das vor einem Jahr Lindsey Vonn traf. Auf dem Weg zum möglichen Gesamtweltcup war die US-Amerikanerin mit Verletzung ausgefallen. Die Bahn war frei für Gut. Heuer läuft nun alles auf einen Triumph von Shiffrin hinaus. Nach 26 von 37 Rennen führt diese mit 1.203 Zählern vor Gut (1.023), Sofia Goggia (ITA/789) und Ilka Stuhec (SLO/785).

Gesamtsiegerin im alpinen Skiweltcup zu werden, ist momentan scheinbar kein gutes Omen. Für die Saison 2015/2016 konnte Anna Veith bekanntlich verletzungsbedingt nicht zur Titelverteidigung antreten.

Kommentare