news

Anna Veith verzichtet auf Abfahrts-Startplatz

Anna Veith verzichtet auf Startplatz in der WM-Abfahrt. Trainer vergeben letztes ÖSV-Ticket:

Anna Veith verzichtet auf Abfahrts-Startplatz

Im ÖSV-Team ist eine Entscheidung für das Abfahrts-Aufgebot gefallen.

Anna Veith verzichtet auf ein Antreten. "Ich habe mich entschieden, nicht anzutreten. Mir ist wichtig, dass von unserem Team die Besten - die Ladies, die richtig viel Abfahrts-Kilometer in den Beinen haben, für Österreich um die Medaillen kämpfen", postet die Salzburgerin auf Facebook. "Ich bin einfach noch nicht soweit. Die Sprünge sind noch zu viel für mein Knie."

Den vierten ÖSV-Platz erhält Stephanie Venier.

Anna Veith will sich nun voll auf den Riesentorlauf konzentrieren, wo sie als Titelverteidigerin einen Fixplatz hat.

Neben Venier haben Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, Christine Scheyer und Ramona Siebenhofer ihre Startplätze in der Abfahrt (Sonntag, 12 Uhr) fix.

"Sie verdient den Platz"

Nachdem das Samstagtraining der Damen zunächst von 14.00 Uhr auf 9.30 Uhr vorverlegt worden war, wurde es wegen der Wetteraussichten und der Priorität der um 12.00 Uhr angesetzten Herren-Abfahrt am Freitagnachmittag - für viele etwas überraschend - abgesagt.

Bild 1 von 39
Bild 2 von 39
Bild 3 von 39
Bild 4 von 39
Bild 5 von 39
Bild 6 von 39
Bild 7 von 39
Bild 8 von 39
Bild 9 von 39
Bild 10 von 39
Bild 11 von 39
Bild 12 von 39
Bild 13 von 39
Bild 14 von 39
Bild 15 von 39
Bild 16 von 39
Bild 17 von 39
Bild 18 von 39
Bild 19 von 39
Bild 20 von 39
Bild 21 von 39
Bild 22 von 39
Bild 23 von 39
Bild 24 von 39
Bild 25 von 39
Bild 26 von 39
Bild 27 von 39
Bild 28 von 39
Bild 29 von 39
Bild 30 von 39
Bild 31 von 39
Bild 32 von 39
Bild 33 von 39
Bild 34 von 39
Bild 35 von 39
Bild 36 von 39
Bild 37 von 39
Bild 38 von 39
Bild 39 von 39

"Damit mussten wir durch Trainerurteil entscheiden. Steffi Venier hat eine sehr gute Form und sich auch im Super-G sehr gut präsentiert, war bis zu ihrem Fehler sogar Erste", lobte ÖSV-Damenchef Jürgen Kriechbaum die Tirolerin. "Sie hat eine gute Form und war auch im Qualifikationstraining sehr schnell. Sie verdient diesen vierten Platz."

Trainings-Absage überrascht

Von der frühzeitigen Absage des letzten Abfahrtstrainings war auch Kriechbaum etwas überrascht. "Das ist doch nicht ganz normal. Vor allem, weil Wetterbericht nicht so schlecht ist. Der Neuschnee ist leicht zu rutschen", argumentierte der Oberösterreicher.

"Es war eine Jury-Entscheidung, die schon vor der Herrensitzung getroffen worden ist. Dem muss man sich fügen. Die letzte Möglichkeit einer Standortbestimmung fällt nun aber weg."

Trainer vom Team überzeugt

Abfahrtschef Roland Assinger meinte zur Nominierung: "Für mich haben alle vier das Potenzial, vorne mitzufahren. Das hat man schon bei Schmidhofer im Super-G gesehen. Jede hat das Potenzial, auf das Stockerl zu fahren", sagte der Kärntner. "Aber man wird auch Wetterglück brauchen", vermutet Assinger.

Die Entscheidung für Venier sei letztlich klar gewesen. "Ich bin punkto Qualifikation ein gebranntes Kind, das saugt total aus und das wollten wir vermeiden", erklärte der Ex-Rennläufer.

"Durch Annas Entscheidung, sich auf den Riesentorlauf zu konzentrieren, konnten wir mit Tamara Tippler und Venier das entscheidende Gespräch führen. Es war gleich gegessen, beide haben es akzeptiert", so Assinger. "So können sich nun alle ausrasten und am Sonntag mit vollem Elan ins Rennen gehen."

Kommentare