news

Neuschnee erzwingt Verschiebung bei Ski-WM

Neuschnee in St. Moritz sorgt dafür, dass Abfahrtstrainings neu angesetzt werden.

Neuschnee erzwingt Verschiebung bei Ski-WM

Die 44. Alpine Ski-WM in St. Moritz beginnt mit einer Verschiebung.

Aufgrund des vielen Neuschnees, der in der Nacht auf heute Montag gefallen ist, wird der Start des Damen-Abfahrtstrainings von 10:30 Uhr auf 12:30 Uhr verlegt. Auch der Beginn des Herren-Trainings (auf verkürzter Strecke) wird neu angesetzt.

Update: Das Wetter macht Trainingsläufe am Montag unmöglich. Um 11 Uhr entscheidet die Jury bei Damen und Herren, dass die Trainings abgesagt werden.

"Wir haben im Startbereich 20 Zentimeter Neuschnee bekommen, herunten 10 Zentimeter", erklärt er im ORF-Interview. "In der Früh waren wir mit den Maschinen drinnen, jetzt mit den Rutschern."

Der Schneefall soll nachlassen: "Dann bekommen wir den losen Schnee schon aus der Piste. Allerdings kommt jetzt Wind dazu, die Prognose ist nicht wirklich positiv - es soll bis in den Abend böiger Wind wehen."

Besser sind die Prognosen für den ersten Renntag: "Heute Nachmittag bzw. am frühen Abend soll der Wind aufhören. Es soll eine klare Nacht werden und für morgen ist freundliches Wetter vorhergesagt."

Gleichzeitiges Training für Damen und Herren?

Als letztmögliche Startzeit für ein Training wird für den heutigen Tag 15 Uhr festgelegt, als letztmögliche Option ein zeitgleiches Training von Damen und Herren.

Die Herren würden dann allerdings nach dem Rominger-Sprung und der letzten Zwischenzeit abschwingen. Es gibt für Damen und Herren unterschiedliche Strecken, die jedoch in einem Zielraum enden. Priorität für ein Training haben am Montag die Damen, für die bereits am Dienstag mit dem Super-G die erste WM-Entscheidung auf dem Programm steht.

Bild 1 von 12
Bild 2 von 12
Bild 3 von 12
Bild 4 von 12
Bild 5 von 12
Bild 6 von 12
Bild 7 von 12
Bild 8 von 12
Bild 9 von 12
Bild 10 von 12
Bild 11 von 12
Bild 12 von 12

Kommentare