news

Trainingssturz! Saisonende für ÖSV-Ass

Beim Parallel-Training auf der Reiteralm erleidet der RTL-Spezialist einen Kreuzbandriss:

Trainingssturz! Saisonende für ÖSV-Ass Foto: © GEPA

Beim Alpinen Ski-Auftakt in Sölden strahlte Roland Leitinger nach seinem zweiten Platz im Riesentorlauf noch mit der Sonne um die Wette, nur etwas mehr als zwei Wochen später folgt die Ernüchterung.

Das ÖSV-Ass verletzt sich beim heutigen Training für die Parallel-Rennen in Lech/Zürs (13. und 14. November im LIVE-Ticker) auf der Reiteralm schwer am Knie. Der 30-Jährige zieht sich bei einem Sturz einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu und fällt damit für die gesamte Olympia-Saison aus.

"Das ist extrem bitter. Jetzt wiederholt sich die Geschichte. Schon 2018 habe ich wegen eines Kreuzbandrisses die Saison verpasst", sagt Leitinger nach der niederschmetternden Diagnose.

Im Jänner 2018 stürzte der Vize-Weltmeister von 2017 ebenfalls auf der Reiteralm und zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu. Dadurch verpasste er bereits die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang, nun kann er an jenen 2022 in Peking nicht teilnehmen.

"Im Moment verspüre ich eine große Leere. Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen", meint Leitinger weiter.

ÖSV-Aufgebote für Lech/Zürs stehen

Nach der schweren Knieverletzung bei Roland Leitinger schickt Andreas Puelacher, Sportlicher Leiter bei den ÖSV-Herren, folgende acht Läufer ins Rennen:

Stefan Brennsteiner, Thomas Dorner, Fabio Gstrein, Christian Hirschbühl, Michael Matt, Adrian Pertl, Dominik Raschner und Patrick Feurstein.

Bei den Damen nominiert Christian Mitter nach einer internen Qualifikation in Hippach neun Athletinnen:

Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Franziska Gritsch, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Chiara Mair, Elisa Mörzinger, Stephanie Resch und Katharina Truppe.

Die Parallel-Bewerbe in Lech/Zürs gehen am Samstag (Damen, 10:00 Uhr Qualifikation/17:00 Uhr Finale im LIVE-Ticker) und Sonntag (Herren, 10:00 Uhr Qualifikation/16:00 Uhr Finale im LIVE-Ticker) über die Bühne.

Kommentare