news

Leitinger bei Parallel-RTL in Alta Badia am Podest

Nur der spätere Sieger schlägt Leitinger im Parallel-Riesentorlauf von Alta Badia:

Leitinger bei Parallel-RTL in Alta Badia am Podest Foto: © GEPA

Roland Leitinger steht beim Parallel-Riesentorlauf in Alta Badia als Dritter am Podest.

Der Salzburger schlägt zunächst die US-Amerikaner Tommy Ford und River Radamus. Im Viertelfinale setzt er sich gegen Henrik Kristoffersen klar durch. Nach einer Semifinal-Niederlage gegen Rasmus Windigstad setzt er sich im kleinen Finale gegen Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR) durch.

Den Sieg sichert sich Rasmus Windingstad. Der 26-jährige Norweger setzt sich im Finale gegen Stefan Luitz durch und jubelt über seinen ersten Weltcupsieg!

Dominik Raschner unterliegt im Achtelfinale Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR) knapp um 0,03 Sekunden.

Christian Hirschbühl muss sich in der 1. Runde Henrik Kristoffersen (NOR) um 0,20 Sekunden geschlagen geben. Michael Matt scheitert an Ryan Cochran-Siegle (USA).

Alexis Pinturault scheitert überraschend in der 1. Runde.

Bestes Weltcup-Ergebnis für Leitinger

Für Leitinger, den Riesentorlauf-Vizeweltmeister 2017, war es die bisher beste Weltcup-Platzierung und die beste Leistung nach seinem Kreuzbandriss im Jänner 2018.

Roland Leitinger: "Eine Super Geschichte. Es ist mir voll aufgegangen. Bis auf das Halbfinale einen super Zug am Ski gehabt. Der erste Lauf war von mir gleich der allerbeste. Ich hab danach immer mehr Vertrauen gekriegt. Schade ums Semifinale, ich hätte da nicht so viel riskieren müssen. Aber so ist es halt."

Marco Schwarz, Stefan Brennsteiner, Johannes Strolz und Daniel Meier waren schon in der Qualifikation gescheitert und blieben ohne Weltcup-Punkte.

Endergebnis des Parallel-RTL:

1. Rasmus Windingstad (NOR)
2. Stefan Luitz (GER)
3. Roland Leitinger (AUT)
4. Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
5. Lucas Braathen (NOR)
6. Mattias Rönngren (SWE)
7. Henrik Kristoffersen (NOR)
8. Justin Murisier (SUI)
9. Loic Meillard (SUI)
10. Thibaut Favrot (FRA)

11. Dominik Raschner (AUT)
19. Christian Hirschbühl (AUT)
21. Michael Matt (AUT)

Finalläufe

Finale: Windingstad vs. Luitz +0,41

kleines Finale: Leitinger vs. Haugen +1,15

Semifinale

Windingstad vs. Leitinger Ausfall
Luitz
vs. Haugen +0,13

Viertelfinale

Windingstad vs. Braathen +0,07
Leitinger vs. Kristoffersen +0,78
Haugen vs. Murisier +0,14
Luitz vs. Roenngren +0,01

Achtelfinale

Windingstad vs. Kilde +1,00
Braathen vs. Trikhichev Ausfall
Leitinger vs. Radamus Ausfall
Kristoffersen vs. Faivre Ausfall
Murisier vs. Favrot +0,13
Haugen vs. Raschner +0,03
Roenngren vs. Meillard +0,10
Luitz vs. Cochran-Siegle +0,46

 

K.o.-Duelle der Österreicher:

Leitinger vs. Ford (USA) +1,06
Hirschbühl vs. Kristoffersen (NOR) +0,20
Raschner vs. Maurberger (ITA) Ausfall
Matt vs. Cochran-Siegle (USA) +0,17

 

Ergebnis der Quali für den Parallel-RTL:

1. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 41,76 Sek
2. Stefan Luitz (GER) +0,41 Sek
3. Alexander Schmid (GER) +0,46
4. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,47
5. Roland Leitinger (AUT) +0,58
6. Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR) +0,61
7. Alexis Pinturault (FRA) +0,62
8. Lucas Braathen (NOR) +0,67
9. Mauro Caviezel (SUI) +0,68
. Loic Meillard (SUI) +0,68
11. Dominik Raschner (AUT) +0,81
18. Michael Matt (AUT) +0,92
29. Christian Hirschbühl (AUT) +1,10

Out:
35. Johannes Strolz (AUT) +1,21
35. Marco Schwarz (AUT) +1,21
48. Stefan Brennsteiner (AUT) +2,23
Out Daniel Meier (AUT)

Kommentare