news

Hirscher beim City-Event in Stockholm geschlagen

Hirscher und die restlichen ÖSV-Läufer scheitern vorzeitig:

Hirscher beim City-Event in Stockholm geschlagen Foto: © GEPA

Marcel Hirscher verpasst beim City-Event in Stockholm das Podest.

Der 28-Jährige muss sich dem Schweizer Luca Aerni im Viertelfinale nach zwei Läufen knapp mit 0,08 Sekunden geschlagen geben. Der Weltcup-Dominator belegt wie Michael Matt Platz fünf.

Der Sieg geht überraschend an Ramon Zenhäuser (SUI) vor Andre Myhrer (SWE) und Linus Straßer (GER).

Bei den Damen gewinnt Nina Havar-Löseth (NOR) vor Wendy Holdener (SUI) und Petra Vlhova (SVK). Bernadette Schild und Katharina Gallhuber werden Fünfte.

Katharina Truppe und Marco Schwarz (Einfädler) bleibt nach dem Out in Runde eins nur Platz neun.

Ergebnis des City-Events in Stockholm Herren >>>

Ergebnis des City-Events in Stockholm Damen >>>

Hirscher baut Vorsprung aus

Hirscher verhaute seinen Auftaktlauf auf dem Hammarbybacken völlig und verlor 0,35 Sekunden auf Clement Noel. Doch mit einer Bravourleistung fing er den Franzosen im Re-Run auf dem nur 19 Tore langen Kurs mit einem Sprung in der Mitte noch ab und stieg mit 13 Hundertstel Vorsprung auf den Franzosen ins Viertelfinale auf. In diesem hatte er dann um acht Hundertstel das Nachsehen gehen den Schweizer Luca Aerni.

"Es war sicher besser als im letzten Jahr", lautete Hirschers Resümee, nachdem er im Vorjahr in der schwedischen Hauptstadt bereits in der Auftaktrunde ausgeschieden war. Der 28-jährige Salzburger hatte das Crossblocking - das Wegboxen der Tore - am Montag auf der Reiteralm extra trainiert. "Das war der Schlüssel dafür, dass ich eine Runde weitergekommen bin", betonte der zehnfache Saisonsieger im ORF-Interview.

Da sein Erzrivale Kristoffersen wie im Vorjahr bereits in der ersten Runde gegen den Deutschen Linus Straßer das Nachsehen hatte, baut Hirscher seine Führung in der Gesamtwertung um weitere 25 Punkte aus. Satte 249 Zähler beträgt nun sein Vorsprung acht Rennen vor Schluss.

"Es ist definitiv nichts passiert, alles ist gut gegangen", meinte der sechsfache Seriensieger der großen Kristallkugel deshalb nach dem letzten Rennen vor den Olympischen Winterspielen in PyeongChang/Südkorea (9. bis 25. Februar). "Mein Problem sind die letzten fünf Tore, denn das Boxen ist nichts für mich", erklärt dagegen Kristoffersen, der "nach einer Pause" erst am 9. Februar nach Südkorea fliegen wird.

Überraschungssiege bei Damen und Herren

Den Sieg bei den Herren holt sich Ramon Zenhäusern. Der Schweizer gewinnt bei seinem ersten City-Event das Finale gegen Andre Myhrer (SWE) und feiert seinen ersten Weltcupsieg. Titelverteidiger Straßer, im Vorjahr Überraschungssieger, wird nach einem Erfolg im kleinen Finale über den Schweizer Luca Aerni Dritter.

Bei den Damen gewinnt Haver-Löseth vor der Schweizerin Wendy Holdener sowie der Slowakin Petra Vlhova. Für die 28-jährige Norwegerin ist es der zweite Weltcup-Sieg nach dem Slalom vor zwei Jahren in Santa Caterina.

Schild erreicht mit Platz fünf ihr Minimalziel. "Es war knapp, man darf sich da nichts erlauben. Ich bin eine Runde weiterkommen, das passt", sagt die 28-jährige Salzburgerin, die vor allem von der "super Stimmung" beim City Event in Stockholm begeistert war.


Kommentare