news

Erstes Abfahrtstraining in Wengen abgesagt

Zu viel Schnee auf der Lauberhornabfahrt sorgt für Probleme.

Erstes Abfahrtstraining in Wengen abgesagt

Die Wengen-Woche beginnt mit einer Absage für die Abfahrer: Das erste Training für den Klassiker am Lauberhorn am Dienstag muss abgesagt werden.

Zwar ist schönes Wetter angesagt, allerdings kann die Piste wegen des bis Montagabend anhaltenden Schneefalls nicht in rennfertigen Zustand gebracht werden.

Wegen Lawinengefahr ist am Montag der Bahnverkehr ab Wengen hoch auf das Lauberhorn gesperrt. Auf der Piste wird aber gearbeitet. "Das Helferteam leistet auch heute wieder bei permanentem Schneefall einen riesigen Effort auf der Lauberhornstrecke! Zum Glück geht es nicht mehr lange, bis die ersten Sonnenstrahlen eintreffen!", twittert der Organisator hoffnungsfroh.

Die Trainer dürfen die Strecke am Dienstag zwischen 12:00 und 13:00 Uhr besichtigen. Für die Läufer werden ab 10:00 Uhr Pisten für Super-G- oder Riesentorlauf-Training bereitgestellt.

Änderung des Programms im Raum

Am Donnerstagnachmittag soll entschieden werden, ob das Programm in Wengen wie geplant durchgeführt werden kann, oder es zu einem Tausch der Rennen kommt. Angedacht wird eine Verlegung des Slaloms auf Samstag und im Gegenzug der Abfahrt auf Sonntag. Zudem könnte in der Kombination am Freitag der Ablauf verändert werden.

"Das wird keine leichte Woche, aber wir sind motiviert", sagte Markus Waldner, der Chef-Renndirektor des Internationalen Skiverbands (FIS).

Kommentare