news

Franz-Comeback in Garmisch-Training

Innerhofer beim Probelauf auf der Kandahar-Piste am schnellsten, angeschlagene Mayer und Franz hinterher:

Franz-Comeback in Garmisch-Training Foto: © GEPA

Das Auftakttraining auf der "Kandahar" in Garmisch-Partenkirchen endet mit einer italienischen Bestzeit.

Der Südtiroler Christof Innerhofer beendet den Probelauf für die Herren-Abfahrt am Samstag (11:45 im LIVE-Ticker), den einige Läufer mit bewussten Torfehlern bestreiten, mit einer Zeit von 1:56,09 Minuten am schnellsten.

Die besten Österreicher sind Hannes Reichelt, der als Vierter 1,40 Sekunden zurückliegt und Vincent Kriechmayr (+1,67) als Fünfter.

Max Franz, der erstmals seit seiner schweren Magen-Darm-Erkrankung auf die Rennski zurückkehrt, wird 35. (+3,45). Matthias Mayer, dessen Fast-Sturz auf der Streif mit einer heftigen Blessur im Gesäßbereich weit weniger glimpflich ausgegegangen ist als erhofft, kommt beim ersten Training als 44. ins Ziel (+3,94).

Reichelt: "Innerhofer ist Topfavorit"

"Ich habe einfach versucht, einfach so Ski zu fahren, wie ich es kann. Nach den letzten Trainingstagen habe ich ein richtig gutes Gefühl wieder, das habe ich heute eigentlich ganz gut umgesetzt", meint Trainingsschnellster Innerhofer, der in der Kitzbühel-Abfahrt vor dem Zielschuss gestürzt war. "Die Piste ist schön. Der obere Teil ist eher aggressiver Schnee, der untere Teil ist Frühlingsschnee. Aber es ist wirklich eine schöne Piste, man muss sehr dynamisch fahren."

"Sie ist ganz schön unruhig, die Piste", fällt Vorjahressieger Reichelt sofort auf. "Wenn es so ist, ist sicher der Innerhofer der Topfavorit, weil das mag er, wenn es so schlägt und so knackig ist." Der Salzburger tastete sich wie alle Österreicher vorsichtig an die Kandahar-Piste heran. "Heute habe ich für das, was ich aufgeführt habe teilweise, gar keine schlechte Zeit."

Kandahar-Piste entschärft

In der vergangenen Saison hatte das Rennwochenende in Garmisch zahlreiche Stürze mit schweren Verletzungsfolgen im Speed-Lager gefordert. Deshalb appellierte FIS-Renndirektor Markus Waldner in der Mannschaftsführersitzung am Mittwoch an die Läufer, die Piste nicht zu unterschätzen und nach den kräftezehrenden Kitzbühel-Rennen mit voller Konzentration auf die Strecke zu gehen.

Am schlimmsten hatte es vor einem Jahr den Franzosen Valentin Giraud Moine und den US-Amerikaner Steven Nyman erwischt. Aleksander Aamodt Kilde, Guillermo Fayed und Erik Guay kamen glimpflicher davon. Giraud Moine erlitt Luxationen an beiden Knien, dazu multiple Verletzungen des Bänderapparates. Nyman kehrte nach mehreren Bänderrissen im Dezember in Gröden auf die Weltcup-Tour zurück.

"Letztes Jahr war die Piste schon schwierig, aber das große Problem war eigentlich der Kramersprung, der ist heuer kein Problem", sagt Kriechmayr. "Mit einer unruhigen Piste habe ich persönlich kein Problem, weil Kitzbühel ist auch unruhig. Ein bisschen ist es auch dem Wetter geschuldet. Ich bin mir sicher, dass wir beim Rennen eine sehr gute Piste vorfinden werden."

Der Jänner mit seinem dichten Programm sei jedenfalls hart. Reichelt meint sogar: "Kraftmäßig ist das sicher anstrengender als Kitzbühel."

Mayer: "Sicht war schlecht"

Nyman sagt, er sei mit vielen unterschiedlichen Gefühlen zurück an den Unglücksort gekommen. Im Training wurde er 26., danach meint er: "Die Skier haben heute nicht gemacht, was ich wollte." Das große Problem sei aber die Sicht.

Zahlreiche Läufer ließen auf einem eckiger gesetzten Kurs Tore aus. Der Norweger Kjetil Jansrud legte leicht kränklich eine Spazierfahrt mit 7,38 Sekunden Rückstand hin, sein Teamkollege Aksel Lund Svindal reihte sich als 23. ein. Lokalmatador Thomas Dreßen wurde nach seiner ersten offiziellen Fahrt als Kitzbühel-Sieger in der vorläufigen Ergebnisliste als Siebenter geführt.

"Die Sicht war schlecht. Ganz was anderes wieder als in der letzten Woche", merkt auch Mayer an. "Die Piste ist aber relativ gleichmäßig, nicht so wie letztes Jahr. Und der Kramersprung ist eigentlich gar kein Sprung mehr, der ist nur mehr ein Hügel."

Franz und Mayer wieder rennfit

Den Kärntner hatte es bei seiner Hängepartie in der Traverse auf der Streif doch schlimmer erwischt als anfänglich angenommen. Einen heftigen blauen Fleck "auf der linken Backe" habe er als Andenken mitgenommen, verrät er. "Es ist jetzt nicht das Feinste. Zuerst habe ich gedacht, die Woche wird gar nichts gehen. Von dem her bin ich froh, dass ich überhaupt da sein kann."

Seinem Landsmann Max Franz, der die Hahnenkammwoche wegen Magen-Darm-Problemen auslassen musste geht es laut eigener Aussage wieder gut. "Ich bin aber immer noch ein bisschen nervös, wenn da drinnen eine kleine Bewegung ist", informiert der WM-Dritte. "In dem Zustand, in dem ich war, war ich froh, dass ich in Kitzbühel von zu Hause zuschauen habe können." Auch er beklagt: "Herunten siehst du echt nichts, und wenn die ganzen kleinen Schläge aus dem Nichts kommen, ist es halt sehr unruhig und ganz ungut zum Fahren."

Ergebnisse Abfahrts-Training in Garmisch Partenkirchen:

1. Christof Innerhofer (ITA) 1:56,09 Min. - 2. Matteo Marsaglia (ITA) +0,42 Sek. - 3. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 0,89 - 4. Hannes Reichelt (AUT) 1,40 - 5. Vincent Kriechmayr (AUT) 1,67 - 6. Beat Feuz (SUI) 1,72 (mit Torfehler) - 7. Thomas Dreßen (GER) 1,79 - 8. Bryce Bennett (USA) 1,87 - 9. Brice Roger (FRA) 1,89 - 10. Peter Fill (AUT) 2,05 - 11. Frederic Berthold (AUT) 2,17. Weiter: 17. Christopher Neumayer 2,53 - 18. Daniel Danklmaier 2,57 - 30. Christian Walder 3,26 - 35. Max Franz 3,45 - 37. Romed Baumann 3,48 (mit Torfehler) - 42. Daniel Hemetsberger 3,87 - 44. Matthias Mayer 3,94 - 50. Johannes Kröll (alle AUT) 4,69

Kommentare