news

Hirscher in Kombi in Santa Caterina Zweiter

Nach tollem Super-G ist nur Pinturault schneller. Weltcup-Konkurrent Jansrud scheidet aus.

Hirscher in Kombi in Santa Caterina Zweiter

Marcel Hirscher landet in der Alpinen Kombination in Santa Caterina am Donnerstag an zweiter Stelle. Nach einem Traumlauf im Super-G und dem zweiten Zwischenrang, muss sich der Salzburger Alexis Pinturault um 0,34 Sekunden geschlagen geben. Dem Franzosen gelingt im Slalom ein Traumlauf.

Das Podest komplettiert Aleksander Aamodt Kilde (+1,13).

Vincent Kriechmayr (+3,48), nach dem Super-G auf Rang elf, landet als zweitbester Österreicher auf Platz 14, unmittelbar vor Matthias Mayer (+3,67).

Zum ersten Mal in seiner Karriere rutscht Marcel Hirscher als Führender im Gesamtweltcup in das Neue Jahr, in den vergangenen Jahren war er jeweils Zweiter gewesen.

Nach seinem zweiten Rang hat der Salzburger 231 Punkte Vorsprung auf Kjetil Jansrud, der Norweger scheidet im Kombi-Slalom aus.

"Ich kann doch noch Super-G fahren"

Nach dem enttäuschenden 47. Platz im Spezial-Super-G am Dienstag glänzt Hirscher am Donnerstag im Speedbewerb mit dem zweiten Rang hinter Spezialist Aamodt Kilde.

2015-Weltmeister Hirschers trauert dem verpassten ersten Kombi-Sieg seiner Karriere im Weltcup nicht nach, vielmehr freut er sich über die Speed-Leistung.

"Ich kann doch noch Super-G fahren! Ich hatte von Anfang an das richtige Gefühl. Je weiter das Rennen nach unten ging, desto wohler habe ich mich gefühlt. Ich habe mich getraut, die Ski richtig laufen zu lassen", meint der fünffache Gesamtweltcupsieger, der den 99. Podestplatz der Karriere einfährt.

"80 Punkte ist gewaltig, ich freue mich, dass ich die mitnehmen kann. Und ich freue mich jetzt über zwei, drei freie Tage. Lasst es zu Silvester krachen, ich werde mich ein bisserl zurückhalten", richtet er den Skifans aus.

Risiko bewusst minimiert

Hirscher gesteht ein, dass es "nicht schlau gewesen" wäre, im Slalom volles Risiko zu gehen. "Man muss hundert Prozent geben, um Alexis biegen zu können", sagt der Salzburger der den Ausfall von Kjetil Jansrud mitbekommen hat.

Auch Cheftrainer Andreas Puelacher lobt Hirschers Taktik. "Es war richtig im Hinblick auf die sechste Kugel. Taktisch hat er es sehr gut gemacht. Wenn er Pinturault schlagen will, muss er voll angreifen. Und bei vollem Risiko ist im Slalom die Gefahr groß, dass man einfädelt. Meiner Meinung nach hat er alles richtig gemacht."

Pinturault ist Jansrud auf den Fersen

Pinturault jubelt über den 18. Weltcupsieg, den dritten in diesem Winter. Er hat als Gesamtdritter nur 17 Punkte Rückstand auf Jansrud, der geschwächt von einer Erkältung im Kombi-Super-G nur Sechster gewesen ist und im Slalom das Ziel nicht sieht.

Der Ausfall der Santa-Caterina-Abfahrt wegen Windes am Mittwoch schmerzt Jansrud zudem, zumal das Rennen nicht nachgetragen wird. Immerhin hielt er sich am Dienstag als Super-G-Sieger schadlos.

Die 713 Zähler auf dem Konto Hirschers bedeuten auch persönlichen Punkterekord für den ersten Saison-Teil. 2011 hatte er zu Silvester 425 Punkte erreicht, 2012 waren es 560, 2013 kam er auf 435, 2014 auf 576 und 2015 als wie in den Jahren zuvor ebenfalls Zweiter auf 621.

Kriechmayr: "So kann es nicht weitergehen"

Für Vincent Kriechmayr ist nach Platz elf im Super-G nicht mehr als Gesamtrang 14 drinnen. "Ich habe es eh schon im Super-G-vergeigt, ein bisserl ein Slalomtraining hintennach schadet nicht", sagt der Oberösterreicher mit einer Portion Galgenhumor und meinte in Richtung Hirschers. "Der Marcel hängt uns wieder ab. Jetzt müssen wir mal angasen, so kann es nicht weitergehen."

Matthias Mayer kommt auf Kombi-Rang 15., Christian Walder auf 24 und Romed Baumann auf 29. Der Tiroler bestreitet den Super-G mit Rückenschmerzen, eine Nachwirkung des Trainingssturzes am Montag.

"Die Muskulatur hat zugemacht, ich habe probiert, was geht, mehr war nicht möglich. Ich wollte aber unbedingt an den Start gehen, es sind ja so wenige Kombinationen." Frederic Berthold bleibt ohne Punkte, Niklas Köck scheidet im Super-G aus.

Hier das komplette Ergebnis:

Kommentare