news

Rücktritt bei den ÖSV-Damen

Nach Carmen Thalmann beendet eine weitere Österreicherin ihre Karriere:

Rücktritt bei den ÖSV-Damen Foto: © GEPA

Nach Michaela Kirchgasser und Carmen Thalmann gibt es einen weiteren Rücktritt bei den ÖSV-Damen.

Julia Grünwald beendet mit nur 26 Jahren ihre Karriere. "Während der vergangenen Saison habe ich gesehen, wie schwierig es ist, mit meinem anhaltenden Knieproblem, auf höchstem Niveau zu trainieren und Rennen zu bestreiten. Die vor zwei Jahren erlittene Knorpelfraktur im rechten Knie macht mir heute nach wie vor Schwierigkeiten. Das Problem dabei ist, dass sich der Knorpel nicht mehr regeneriert. Auf Grund dessen habe ich mich entschlossen, meine Karriere als aktive Skirennläuferin zu beenden", erklärt Grünwald.

Die Salzburgerin weiter: "Besonders bedanken möchte ich mich über die vielen Jahre bei meiner Familie, all meinen Förderern und Unterstützern, meiner Skifirma Atomic und meinem Kopfsponsor Raiffeisen und natürlich dem ÖSV, der es mir ermöglichte, meinen sportlichen Traum zu leben."

99 Mal startete Grünwald im Europacup, stand davon sieben Mal am Podest und gewann ein Rennen. Im Weltcup bleib ihr das Podium in 29 Starts zwar verwehrt, im Slalom, die ihre Spezialdisziplin war, zeigte sie aber mit Platz 10 beim Heimweltcup in Flachau 2016, was in ihr steckt. 2017 sicherte sich Grünwald den Österreichischen Meistertitel im Slalom.

Die persönliche Aus- und Weiterbildung war für Grünwald auch während ihrer aktiven Karriere ein Thema. Im Oktober 2016 begann sie berufsbegleitend ihr Studium der Betriebswirtschaft. Nach ihrem Karriereende wird sich Grünwald nun weiterhin dem Studium widmen, das sie voraussichtlich Mitte 2019 beenden wird.

Kommentare