news

DSV-Ski-Team holt österreichischen Trainer

Die DSV-Techniker bekommen einen neuen Trainer - wieder einen Österreicher:

DSV-Ski-Team holt österreichischen Trainer Foto: © GEPA

Felix Neureuther und Co. bekommen einen neuen Trainer.

Bernd Brunner übernimmt das Technik-Team der DSV-Ski-Herren. Der Tiroler folgt seinem Landsmann Albert Doppelhofer nach, der die Leitung des Technik-Perspektivenkaders übernimmt.

Brunner war bis 2012 beim ÖSV engagiert, zunächst als Trainer bei den Technik-Damen, danach im Europacup. Von 2012 bis 2016 betreute der 47-Jährige die Technik-Gruppe der US-Herren, in den letzten beiden Jahren war er für das Europacup-Team verantwortlich.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Deutschen Skiverband und möchte meine Erfahrung und mein Kow-how in die alpine Herrenmannschaft einbringen", sagt Bernd Brunner. "Mein Vorgänger Albert Doppelhofer hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Unser gesamtes Trainerteam ist hoch motiviert, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."

Neue Impulse

"Mit der Neubesetzung dieser beiden Schlüsselpositionen wollen wir eine optimale Förderung und Betreuung unserer Athleten in allen Kadern sicherstellen und so die Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung bei den alpinen Herren schaffen", erklärt DSV-Alpin-Direktor Wolfgang Maier den Wechsel.

"Albert Doppelhofer, der die Weltcup-Mannschaft in den vergangenen neuen Jahren auf höchstem Niveau geführt hat, wird an zentraler Stelle im System für den notwendigen Know-how-Transfer sorgen und unsere Nachwuchsfahrer an die Weltspitze heranführen. Und mit Bernd Brunner ist es uns gelungen, einen erfahrenen Trainer zu verpflichten, der in den vergangenen Jahren in verschiedenen Positionen ebenfalls großartige Erfolge feiern konnte. Wir sind davon überzeugt, dass Bernd Brunner die Entwicklung der Technikgruppe nachhaltig vorantreiben und für neue Impulse sorgen wird."

Kommentare