news

Geht die 1. Goldmedaille bei den Juniorinnen nach Albanien?

Ab Donnerstag kämpfen die weltbesten Ski-Talente am Arlberg um ihre WM-Titel. Überraschung: Bei den Mädchen greift Albanien nach Gold in der Abfahrt!

Geht die 1. Goldmedaille bei den Juniorinnen nach Albanien? Foto: © GEPA

Es ist angerichtet! Das zweite Abfahrtstraining der FIS Alpine Junioren Ski Weltmeisterschaften 2023 in St. Anton am Arlberg geht bei perfekten Pistenverhältnissen und strahlendem Sonnenschein über die Bühne.

Die weltbesten Mädchen und Burschen fiebern ihrem ersten Rennen entgegen.

Am ersten Wettbewerbstag steht bei den Mädchen (10:30 Uhr) und Burschen (11:30 Uhr) die Abfahrt auf dem Programm. 

Bei den Juniorinnen gelingt Lara Colturi (Bild) die Trainings-Bestzeit. Die 16-jährige Italienierin - Tochter der Super-G-Olympiasiegerin 2002 Daniela Ceccarelli - startet nach Streitigkeiten mit dem italienischen Verband für Albanien und gilt als Mitfavoritin auf den Titel.

Nachwuchsleiter Jürgen Kriechbaum traut ÖSV Medaille zu

Nachwuchsleiter Jürgen Kriechbaum traut ÖSV Medaille zu
Viktoria Bürgler (SC Dienten) ist einiges zuzutrauen
Foto: © GEPA

Wie am Dienstag beim ersten Zeitlauf absolvieren die ÖSV-Damen Viktoria Bürgler (Bild), Lea Lipburger und Magdalena Ranalter ein gutes Abschlusstraining.

Bürgler belegt 1,10 Sekunden hinter Colturi den siebten Rang unmittelbar vor Lipburger. 

Die 18-jährige Salzburgerin Bürgler meint nach dem abschließenden Test: "Heute ist es mir besser als gestern gegangen. Die Verhältnisse sind richtig gut. Es war ein bisschen schneller, hat echt Spaß gemacht. Der Kurs ist definitiv sehr schwierig, ich will morgen noch mehr pushen, die Linie mehr ausreizen und noch mehr in die Hocke gehen."

Bei den Herren gehen Lukas Broschek, Luis Tritscher, Martin-Luis Walch und Vincent Wieser für Österreich ins Rennen. 

ÖSV-Nachwuchsleiter Jürgen Kriechbaum verspricht: "Die Athlet:innen haben sich ganz wacker geschlagen. Man sieht, dass die internationale Konkurrenz recht stark ist. Aber wir haben ein paar Läufer:innen die gut drauf sind und ich denke wir können da im Medaillenkampf mitmischen."

Kommentare