news

Marco Schwarz will "kleine Fehler abbauen"

Kärntner Slalom-Ass spricht im LAOLA1-Interview über neue Standbeine.

Marco Schwarz will Foto: © GEPA

Sein Aufstieg war kometenhaft, sein Speed auf den flachen Passagen eines Slalom-Kurses ist atemberaubend – sein Durchbruch zum Siegläufer soll in dieser Saison gelingen. Marco Schwarz hat sich intensiv wie noch nie auf den Olympia-Winter vorbereitet.

Gold im Riesentorlauf, der Super-Kombination und im Team-Bewerb bei den Olympischen Jugendspielen 2012 in Innsbruck stehen bereits auf der sportlichen Visitenkarte des Kärntners.

Gold im Super-G und Bronze in der Abfahrt bei der Junioren-WM in Jasna 2014 untermauern sein Talent in den Speed-Disziplinen. Den WM-Medaillensatz komplettierte Schwarz mit Silber im Slalom bei den Junioren-Titelkämpfen in Hafjell 2015.

Neben dem Slalom könnte in diesem Winter auch die Kombination, vor allem aber der Riesentorlauf zu einem fixen Standbein des Allround-Talentes werden. Der 22-Jährige aus Radenthein (Motto: "Wer bremst, verliert!") profitiert von der neuerlichen Material-Änderung im "Riesen" und will bereits in Sölden "in die Top 30".

Im Weltcup (Debüt beim Levi-Slalom 2014) stehen beim Läufer des SC Bad Kleinkirchheim bislang erst zwei dritte Plätze im Slalom (Madonna 2015 und Naeba in Japan 2016) zu Buche.

Was er mit Benjamin Raich und Stephan Eberharter gemeinsam hat und auf welchen Kult-Pisten er am liebsten einmal siegen würde, verrät Marco Schwarz im LAOLA1-Interview.

LAOLA1: Wie viele Schnee-Tage hast du vor dem Auftakt in Sölden in den Beinen?

Marco Schwarz: Im Prinzip habe ich ähnlich viel trainiert wie im letzten Jahr. Vielleicht sind es heuer zwei, drei Tage mehr.

LAOLA1: Wie gut war die Vorbereitung in Neuseeland?

Schwarz: Das war mein viertes Camp in Neuseeland. Es ist immer wieder ein Wahnsinn, wenn man dorthin kommt. Das Land ist brutal schön. In der ersten Woche haben wir fast nur Neuschnee gehabt, aber in der zweiten, dritten und vierten Woche haben wir dann echt perfekte Bedingungen für das Training vorgefunden. Die Betreuer haben sich extrem ins Zeug geworfen, haben immer gewässert und geschaut, dass die Pisten in einem weltcupmäßigen Zustand sind. Da habe ich natürlich auch probiert, das Beste herauszuholen.

LAOLA1: Die Stimmung innerhalb der ÖSV-Slalomtruppe dürfte passen, oder bestand die Gefahr eines Lagerkollers?

Bild 1 von 51 | © Montage
Bild 2 von 51
Bild 3 von 51
Bild 4 von 51
Bild 5 von 51
Bild 6 von 51
Bild 7 von 51
Bild 8 von 51
Bild 9 von 51
Bild 10 von 51
Bild 11 von 51
Bild 12 von 51
Bild 13 von 51
Bild 14 von 51
Bild 15 von 51
Bild 16 von 51
Bild 17 von 51
Bild 18 von 51
Bild 19 von 51
Bild 20 von 51
Bild 21 von 51
Bild 22 von 51
Bild 23 von 51
Bild 24 von 51
Bild 25 von 51
Bild 26 von 51
Bild 27 von 51
Bild 28 von 51
Bild 29 von 51
Bild 30 von 51
Bild 31 von 51
Bild 32 von 51
Bild 33 von 51
Bild 34 von 51
Bild 35 von 51
Bild 36 von 51
Bild 37 von 51
Bild 38 von 51
Bild 39 von 51
Bild 40 von 51
Bild 41 von 51
Bild 42 von 51
Bild 43 von 51
Bild 44 von 51
Bild 45 von 51
Bild 46 von 51
Bild 47 von 51
Bild 48 von 51
Bild 49 von 51
Bild 50 von 51
Bild 51 von 51

Schwarz: Die Stimmung bei uns ist generell sehr gut. Wir sind alle ungefähr im gleichen Alter. In so einem Umfeld trainiert es sich auch leichter. Es ist viel Spaß und Freude dabei und da geht auch richtig viel weiter.

LAOLA1: Arten die Trainingsfahrten zu echten Rennen aus?

Schwarz: Wir kennen uns ziemlich gut und lange. Da wird bei jedem Lauf richtig gepuscht. Wenn da ein Kollege vorne liegt, will man ihn im nächsten Lauf überbieten. Da geht es in jedem Training um die Bestzeit.

LAOLA1: Nach Sölden folgt Levi: Der Slalom in Finnland gehört aber definitiv zu deinen Lieblings-Rennen, warum?

Schwarz: Ich mag Skandinavien und den Hohen Norden. Mir gefällt es in Finnland, Norwegen oder Schweden total gut. Wir trainieren immer wieder in Schweden. Und wenn man dann hinaufkommt nach Levi, dann geht mir das Herz auf, das hat definitiv ein cooles Flair. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

LAOLA1: Die Highlights warten auf euch Slalom-Asse im Jänner und Februar mit den Kult-Rennen in Wengen, Kitzbühel und Schladming bzw. bei Olympia. Wie gehst du damit um?

Schwarz: Wichtig sind bereits die ersten Rennen – wie Levi, Val d‘Isere oder Madonna. Ich will vom ersten Slalom weg Gas geben und von da an die Form in den weiteren Winter gut mitnehmen.

LAOLA1: Bist du ein Thema für einen Olympia-Start in der Kombination? Wie viel Speed-Training hast du absolviert?

Schwarz: Zurzeit habe ich noch gar kein Speed-Training in den Beinen. Das ist sich noch nicht ausgegangen. In Neuseeland haben wir zwar die Ski dafür mitgehabt, aber da sind wir nicht zum Üben gekommen, da mit dem Slalom und Riesentorlauf-Training viel zu tun war. Wenn ich die Kombi dazu nehme, dann benötige ich ein seriöses Training, denn sonst brauche ich da gar nicht an den Start gehen. Für mich ist aber zuerst ganz wichtig, dass der Slalom perfekt passt, dass ich da bald um den Sieg mitreden kann. Danach würde ich dann auch die Kombi gerne fahren.

LAOLA1: Du zählst in den flachen Abschnitten zur absoluten Weltklasse, woran gilt es nun hart zu arbeiten?

Schwarz: Ich habe in Neuseeland und bei den Trainings auf den heimischen Gletschern brutal danach getrachtet, dass ich wieder konstant werde. Dass ich jeden Lauf durchkomme, dass ich jeden Lauf gut und konstant schnell fahre und dass ich meine kleinen Fehler Schritt für Schritt abbaue.

LAOLA1: Wie sieht es mit deinem Riesentorlauf-Schwung aus. Kann sich da auch ein weiteres Standbein entwickeln?

Schwarz: Ja, auf alle Fälle. In den technischen Disziplinen will ich vorne mitfahren. Im Riesentorlauf gilt es, sich jetzt einmal für die Top-30 zu qualifizieren und dann werde ich weitersehen.

LAOLA1: Kommt dir die neuerliche Material-Änderung entgegen?

Schwarz: Mir persönlich kommt das sehr entgegen. Ich bin mit den alten Ski nicht richtig ins Fahren gekommen. Ich fühle mich jetzt viel wohler, da ist bei mir schon eine Erleichterung zu spüren. Seit April teste ich die neuen Geräte, da gilt es hart weiterzuarbeiten und das Material voll auszureizen.

LAOLA1: Hast du im Weltcup einen Lieblings-Hang für den "Riesen"?

Schwarz: Die Klassiker wie Alta Badia oder Adelboden sind richtig coole Riesentorlaufhänge. Dort einmal zu gewinnen, wäre schon noch so ein Traum.

LAOLA1: Wie fühlt es sich an, wenn man den Helm bzw. den Helmsponsor wechselt?

Schwarz: Eine Material-Umstellung ist definitiv eine andere Geschichte, aber mit dem blauen Helm in die Saison zu starten, ist für mich eine echte Ehre. Mit dem UNIQA-Helm auf dem Kopf trete ich in große Fußstapfen. Wenn ich da an Benni Raich oder Steff Eberharter oder an meinen Landsmann Mothl Mayer denke, dann macht mich das schon sehr stolz, dass ich da jetzt auch dabeisein darf.

Kommentare