news

ÖSV-Damen mit Problemen im ersten Training

Nur Scheyer (mit Torfehler) top. Teamkolleginnen im 1. Training weit zurück:

ÖSV-Damen mit Problemen im ersten Training Foto: © getty

Erstes Abtasten mit der neuen Abfahrtsstrecke in Yanqing für die Ski-Damen.

Bei wechselnden Bedingungen - Schneefall und Wind - sind die Zeiten nur wenig aussagekräftig. Auch weil viele Damen bei ihrer ersten Fahrt auf der Olympiapiste (verkürzte Strecke der Herren-Abfahrt) Torfehler begehen, die im Training allerdings ungeahndet bleiben.

Scheyer im Spitzenfeld - mit Torfehler

Bestzeit erzielt Priska Nufer - die Schweizerin fährt allerdings im oberen Teil weit an einem Tor vorbei. Schnellste ohne Torfehler ist die Deutsche Kira Weidle.

Als einzige Österreicherin kann sich Christine Scheyer als Dritte im Spitzenfeld klassieren. Die Vorarlbergerin verpasst das Tor im oberen Teil der Strecke allerdings ebenfalls. Im unteren Streckenabschnitt zeigt sie mit starken Teilzeiten aber auf.

Hinter Scheyer reihen sich die Schweizer Favoritinnen Corinne Suter, Michelle Gisin und Super-G-Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami ein. Ein starkes Training liefert Mikaela Shiffrin (USA/+1,33) als Neunte ab.

Österreicherinnen mit großen Schwierigkeiten

Die ÖSV-Damen haben noch große Probleme. Tamara Tippler ist als zweitbeste ÖSV-Starterin mit 2,68 Sekunden Rückstand erst auf Rang 25 zu finden. Die Steirerin rutscht in der wohl schwierigsten Passage der Piste "Rock" über den Innenski weg. Sie kann einen Sturz verhindern und die Fahrt fortsetzen.

Auch Cornelia Hütter verpasst das Tor und büßt 2,87 Sekunden ein. Ramona Siebenhofer verliert 3,88 Sekunden. Mirjam Puchner, Zweite im Super-G, hat nach verpatztem oberen Teil gar 4,16 Sekunden Rückstand.

Vor der Abfahrt am Dienstag (4:00 Uhr MEZ - LIVE-Ticker) sind zwei weitere Trainingsläufe angesetzt. Die Wettervorhersage für das zweite Training am Sonntag sind allerdings ungünstig.

Ergebnis des 1. Abfahrts-Trainings:

Läuferin Zeit
1. Priska Nufer (SUI) 1:33,47
2. Kira Weidle (GER) +0,44
3. Christine Scheyer (AUT) +0,67
4. Corinne Suter (SUI) +0,83
5. Michelle Gisin (SUI) +0,86
6. Lara Gut-Behrami (SUI) +0,94
7. Laura Gauche (FRA) +0,99
8. Joana Hählen (SUI) +1,24
9. Mikaela Shiffrin (USA) +1,33
10. Ragnhild Mowinckel (NOR) +1,40
11. Ester Ledecka (CZE) +1,47
12. Sofia Goggia (ITA) +1,55
25. Tamara Tippler (AUT) +2,68
27. Cornelia Hütter (AUT) +2,87
34. Ramona Siebenhofer (AUT) +3,88
36. Mirjam Puchner (AUT) +4,16
42. Katharina Huber (AUT) +7,59
Ariane Rädler (AUT) DNS

Kommentare