news

Österreichs Fahnentrager bei Eröffnung stehen fest

Einer Olympiasiegerin und einem Vizeweltmeister wird die besondere Ehre zuteil.

Österreichs Fahnentrager bei Eröffnung stehen fest Foto: © GEPA

Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Bob-Pilot Benjamin Maier werden bei der Eröffnung der XXIV. Olympischen Winterspiele am Freitag (13.00 Uhr MEZ, live ORF 1) Österreichs Fahnenträger sein.

Seit den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio tragen immer eine Frau und ein Mann gemeinsam die Fahne eines Landes. Dujmovits hatte 2014 in Sotschi Gold im Parallel-Slalom geholt, Maier darf sich in Yanqing Außenseiterchancen auf eine Medaille ausrechnen.

"Die Fahnenträgerin wird eine Olympia-Goldmedaillengewinnerin sein. Julia Dujmovits ist eine erfolgreiche, großartige, ehrgeizige Sportlerin, sie hat ein Start-Up-Unternehmen gegründet und daneben ihre Karriere fortgesetzt", sagt ÖOC-Präsident Karl Stoss am Mittwoch bei der Verkündung.

Snowboarderin Julia Dujmovits erreichte der Anruf vom ÖOC noch vor dem Abflug nach Peking. "Besser hätte meine Olympia-Reise nach Peking nicht beginnen können. Ich habe es vor meinem Abflug erfahren. Ich freue mich, gemeinsam mit Benny Österreich repräsentieren zu dürfen", meint die 34-jährige Burgenländerin.

"Neben ihr wird Benjamin Maier einmarschieren, Vizeweltmeister im Bob und wie Julia dreimaliger Olympiateilnehmer. Wir haben zwei würdige Fahnenträger. Wir freuen uns darauf, wenn sie ins Vogelnest einmarschieren", so Stoss weiter. Der Tiroler Maier gewann 2021 mit seinem Vierer-Team WM-Silber in Altenberg.

Bob-Pilot Benny Maier absolviert Mittwoch und Donnerstag die beiden ersten, noch inoffiziellen, Trainingsläufe. Das offizielle Training beginnt für ihn erst kommenden Montag. "Damit hätte ich nicht im Traum gerechnet. Ich fühle mich unglaublich geehrt. Ich freue mich schon riesig auf die Eröffnungsfeier"sagt Maier.

"Grundvoraussetzung war, dass beide noch genügend Zeit bis zum Start ihrer Wettkämpfe haben, ihnen aus der Teilnahme an der Eröffnungsfeier keine sportlichen Nachteile entstehen", fügt Chef de Mission Christoph Sieber an.

Österreichs bisherige Fahnenträger:

Jahr Ort Fahnenträger*in
1948 St. Moritz Peter Grießler (Winter-Fünfkampf)
1952 Oslo Sepp Bradl (Skispringen)
1956 Cortina d'Ampezzo Toni Sailer (Ski alpin)
1960 Squaw Valley Norbert Felsinger (Eiskunstlauf)
1964 Innsbruck Regine Heitzer (Eiskunstlauf)
1968 Grenoble Emmerich Danzer (Eiskunstlauf)
1972 Sapporo Manfred Schmid (Rodeln)
1976 Innsbruck Franz Klammer (Ski alpin)
1980 Lake Placid Annemarie Moser (Ski alpin)
1984 Sarajevo Franz Klammer (Ski alpin)
1988 Calgary Leonhard Stock (Ski alpin)
1992 Albertville Angelika Neuner (Rodeln)
1994 Lillehammer Anita Wachter (Ski alpin)
1998 Nagano Emese Hunyady (Eisschnelllauf)
2002 Salt Lake City Angelika Neuner (Rodeln)
2006 Turin Renate Götschl (Ski alpin)
2010 Vancouver Andreas Linger (Rodeln)
2014 Sotschi Mario Stecher (Nordische Kombination)
2018 Pyeongchang Anna Veith (Ski alpin)
2022 Peking Julia Dujmovits (Snowboard) und Benjamin Maier (Bob)

Kommentare