news

WM: Langlauf-Gold für Norwegens Damen-Staffel

Die Revanche für Seefeld ist den Norwegerinnen eindrucksvoll geglückt.

WM: Langlauf-Gold für Norwegens Damen-Staffel Foto: © GEPA

Norwegens Langläuferinnen holen sich am Donnerstag in Oberstdorf den WM-Staffeltitel zurück! Therese Johaug und Co. gewinnen über 4 x 5 Kilometer deutlich vor den Russinnen. Bronze geht an Finnland.

Vor zwei Jahren in Seefeld hatte sich die Norwegerinnen noch dem Erzrivalen Schweden geschlagen geben müssen. Die Titelverteidigerinnen um Charlotte Kalla kommen diesmal nicht über Rang sechs hinaus.

Johaug jubelt hingegen an der Seite von Tiril Udnes Weng, Heidi Weng und Youngster Helene Marie Fossesholm über ihre bereits dritte Goldene in Oberstdorf. Insgesamt ist sie nun schon 13-fache Weltmeisterin. Ein weiterer Titel könnte am Samstag über 30 km dazukommen.

Österreich war mangels genügend Athletinnen auf entsprechendem Niveau in der Staffel nicht vertreten. Auch am Freitag im Männer-Teambewerb tritt zwei Jahre nach dem Seefelder Dopingskandal kein ÖSV-Quartett an.

Der 50-km-Abschlussbewerb am Sonntag geht ebenfalls ohne österreichische Beteiligung in Szene. Beim Frauen-Finale am Samstag über 30 km hat Teresa Stadlober hingegen Außenseiterchancen auf eine Medaille.

Kommentare