news

Seidl bei Weltcupauftakt in Ruka Fünfter

ÖSV-Kombinierer bei Weltcupauftakt mannschaftlich stark. Seidl stellt bestes WC-Ergebnis ein:

Seidl bei Weltcupauftakt in Ruka Fünfter

Erfolgreicher Saisonauftakt für Kombinierer Mario Seidl.

Der Salzburger landet beim ersten Saisonrennen in Ruka auf Platz fünf und stellt damit sein bisher bestes Karriereergebnis ein.

Philipp Orter (9.), David Pommer (10.), Wilhem Denifl (12.), Bernhard Gruber (13.) und Franz-Josef Rehrl (14.) komplettieren eine starke Mannschaftsleistung des ÖSV.

Der Sieg geht an Johannes Rydzek, der vor Gesamtweltcupsieger Eric Frenzel einen deutschen Doppelerfolg anführt. Dritter wird Jörgen Graabak (NOR), der 16,6 Sekunden vor Seidl das Ziel erreicht.

Am Sonntag steht in Finnland ein weiterer Einzelbewerb auf dem Programm.

Wechselhafte Bedingungen

Staatsmeister Seidl (+ 1:02,2 Min.) stellte hinter dem vierplatzierten Eero Hirvonen sein bestes Weltcup-Ergebnis aus der Vorsaison in Trondheim und 2013 in Almaty ein. Auf Rang drei fehlten dem Pongauer 16,6 Sekunden. Der 23-Jährige war auch schon nach dem bei wechselhaften Bedingungen mit leichtem Schneefall und viel Wind ausgetragenen Großschanzenspringen an der fünften Stelle gelegen.

Im Langlauf über 10 Kilometer hielt er seine Position, während sich Rydzek von der zweiten Stelle aus noch seinen siebenten Weltcuperfolg sicherte. Frenzel stürmte mit bester Laufzeit vom achten Zwischenrang auf das Podest. Der Sieg von Rydzek war mit mehr als einer halben Minute Vorsprung aber ungefährdet.

Kommentare