news

Vermeulen läuft zum Weltcup-Abschluss auf Rang fünf

Der Österreicher beendet die Saison mit einem Topergebnis und schließt die Distanz-Wertung als bester Nicht-Norweger ab.

Vermeulen läuft zum Weltcup-Abschluss auf Rang fünf Foto: © GEPA

Mika Vermeulen hat seine bisher beste Saison im Langlauf-Weltcup am Sonntag in Falun mit einem starken fünften Platz im Massenstart über 20 km Skating abgeschlossen.

Dem 24-jährigen Steirer fehlten am Ende nur vier Sekunden auf Sieger Johannes Hösflot Kläbo und 1,8 auf das Podest.

Vermeulen lief ein couragiertes Rennen und holte sich nach Rang sechs am Vortag über 10 km klassisch das nächste Spitzenergebnis. Der Ramsauer, dessen Eltern aus den Niederlanden stammen, landete im Gesamtweltcup als zweitbester Nicht-Norweger hinter dem Deutschen Friedrich Moch auf Endrang sieben.

Breakout-Saison für Vermeulen

Im Distanzweltcup waren nur Norweger besser als der fünftplatzierte Österreicher. Saisonhöhepunkt für Vermeulen war sein erster Podestplatz als Dritter im Februar in Canmore. Dazu war er in Skating-Massenstarts zweimal Vierter.

"Dieser fünfte Platz krönt eigentlich eine Top-Saison, in der alles so funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht habe", sagte Vermeulen. "Und nächstes Jahr ist dann vielleicht auch noch ein Sieg dabei." 

Kläbo führte bei seinem 16. Saisonsieg einen norwegischen Dreifacherfolg an. Im Gesamtweltcup konnte er seinen Landsmann Amundsen nach der krankheitsbedingt verpassten Tour de Ski nicht mehr abfangen.


Kommentare