news

Teresa Stadlober verbessert sich in der Verfolgung

Die Salzburgerin startet mit einer guten Leistung bei der Tour de Ski ins neue Jahr.

Teresa Stadlober verbessert sich in der Verfolgung Foto: © GEPA

Die Olympia-Dritte Teresa Stadlober hat sich im ersten Distanzrennen der Tour de Ski in Val Müstair erwartungsgemäß deutlich verbessert.

Die Salzburgerin schiebt sich am Neujahrstag in der Verfolgung über 10 km in der klassischen Technik von Startplatz 44 aus dem Sprintauftakt auf den 17. Endrang. Ihr gelingt in der Schweiz nach anfänglichen Problemen noch die zehntbeste Laufzeit.

Stadlobers Rückstand auf die neue Tour-Spitzenreiterin Tiril Udnes Weng beträgt vor der dritten Etappe am Dienstag in Oberstdorf aber schon eineinhalb Minuten. Ihre ÖSV-Kollegin Lisa Unterweger schafft es vom 29. auf den 23. Endrang.

Die Weltcupführende Weng ist als Vierte gestartet, überholt bei ihrem ersten Saisonerfolg unter anderem die Schweizer Sprintsiegerin Nadine Fähndrich und hält im Zielsprint Kerttu Niskanen (FIN) und Frida Karlsson (SWE) in Schach. Den größten Sprung nach vorne macht ihre norwegische Landsfrau und Cousine Heidi Weng, die vom 51 auf den achten Platz nach vorne stürmt.

Zweiter Sieg für Klaebo

Im 10-km-Jagdrennen der Männer verteidigt Johannes Klaebo seine im Skatingsprint eroberte Spitzenposition, er kommt vor seinem norwegischen Landmann Paal Golberg (+10,2 Sek.) und dem Italiener Federico Pellegrino (+10,2) ins Ziel.

Benjamin Moser wird 60. und ist 59. der Tourwertung, Philipp Leodolter jeweils 93.

Die dritte Etappe geht am Dienstag in Oberstdorf über die Bühne.

Kommentare