news

Stadlober holt ersten Podestplatz der Karriere

Teresa Stadlober setzt bei TdS-Massenstart in Val di Fiemme Karriere-Meilenstein:

Stadlober holt ersten Podestplatz der Karriere Foto: © GEPA

Teresa Stadlober feiert im Rahmen der Tour de Ski in Val di Fiemme den ersten Podestplatz ihrer Karriere!

Die Salzburgerin belegt im Massenstart in der klassischen Technik über 10 km Platz drei und holt den erst zweiten ÖSV-Podestplatz der Weltcup-Geschichte. Auf Siegerin Heidi Weng (NOR) fehlen 8,6 Sekunden. Zweite wird Krista Pärmäkoski (FIN/+7,6).

In der TdS-Gesamtwertung hat Stadlober vor der Schlussetappe am Sonntag 2:29,9 Minuten Rückstand auf die Führende Ingvild Flugstad Östberg (NOR).

Für den ersten Podestplatz sorgte Maria Theurl bei der Heim-WM 1999 in der Ramsau über 15 km mit Bronze.

"Es ist ein Wahnsinn"

"Endlich konnte ich den Podestplatz einlaufen, auf den ich so lange hingearbeitet habe. Es ist einfach ein Wahnsinn. Ich hab bis zum Schluss mit der Finnin um den zweiten Platz gekämpft. Die Freude ist riesengroß", jubelt Stadlober.

Nach diesem glanzvollen Auftritt darf Stadlober sogar vom Tour-Podium träumen. Denn die Skiathlon-WM-Sechste verbesserte sich vor dem abschließenden Skating-Bergrennen auf die Alpe Cermis am Sonntag um vier Positionen auf den fünften Gesamtrang.

Auf die drittplatzierte Pärmäkoski fehlt ihr vor dem 9-km-Berglauf rund eine Minute. Diggins startet als Vierte etwa eine dreiviertel Minute vor ihr in das von vielen wegen der enormen Steilheit gefürchtete Finale. Zwanzig Sekunden hinter der bergauf stets sehr schnellen Stadlober geht Kerttu Niskanen (FIN) ins Rennen.

Im Vorjahr hatte Stadlober beim Sieg von Weng mit der viertschnellsten Laufzeit den neunten Tour-Gesamtrang belegt. Diesmal geht es an der Spitze nach einem kleinen Einbruch der bisher führenden Östberg sehr eng zu. Die zu favorisierende Weng hat vor dem Finale nur noch 1,8 Sekunden Rückstand auf ihre Landsfrau. Pärmäkoski weist bereits eineinhalb Minuten Rückstand auf die Norwegerinnen auf.

Cologna baut Tour-Führung aus

Im anschließenden Herren-Bewerb über 15 Kilometer setzt sich Alexey Poltoranin gegen die Konkurrenz durch. Der Kasache gewinnt den Zielsprint gegen Andrey Larkov (RUS/+0,4), Alex Harvey (CAN/0,9) und Dario Cologna (2,3).

Der Schweizer baut mit Rang vier seine Führung in der Gesamtwertung der Tour weiter aus und führt 1:14 Minuten vor dem neuen zweitplatzierten Poltoranin. Tour-Titelverteidiger Sergey Ustiugov gewinnt zwar beide Bonussprints, bricht danach jedoch ein und wird nur 14.

In der Gesamtwertung hat der Russe als Dritter 1:21 Minuten Rückstand auf Cologna. Erleidet Cologna am Sonntag hinauf zur Alpe Cermis nicht einen völligen Einbruch, wird er zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2012 die Tour gewinnen. Österreich ist am Schlusswochenende in Italien bei den Herren nicht mehr vertreten.

Kommentare