news

Stadlober in Top 10, Rekord von Klaebo

Teresa Stadlober mit nächstem Top-Ergebnis. Klaebo weiter nicht zu stoppen:

Stadlober in Top 10, Rekord von Klaebo Foto: © GEPA

Teresa Stadlober hat im letzten Weltcuprennen vor der Weihnachtspause ein weiteres Top-Ten-Ergebnis eingefahren.

Die 24-Jährige belegt am Sonntag in Toblach in der Klassik-Verfolgung Rang zehn. Die Radstädterin ist mit fünf Ergebnissen unter den besten sechs ausgezeichnet in den Olympiawinter gestartet, der ab 30. Dezember mit der Tour de Ski den ersten Höhepunkt bereithält.

Am Samstag hatte das ÖSV-Aushängeschild in Toblach trotz Magenproblemen Rang elf im Skating-Bewerb (10 km) belegt. Im Jagdrennen über die gleiche Distanz hält Stadlober ihre Position, nachdem die vor ihr gelegene Russin Anastasia Sedova auf den Start verzichtet hatte. Im Zielsprint behält sie im Kampf um Rang zehn hauchdünn gegen die Finnin Kerttu Niskanen die Oberhand.

Die Norwegerinnen feiern angeführt von Rekordweltmeisterin Marit Björgen einen Fünffachsieg. Die als erste in die Loipe gegangene Weltcup-Spitzenreiterin Charlotte Kalla aus Schweden fällt auf Platz sechs zurück. In der Gesamtwertung führt Kalla aber weiterhin, Stadlober ist Neunte.

Klaebo stellt neuen Rekord auf

Johannes Hösflot Kläbo schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle und stellt am Sonntag einen neuen Rekord im Langlauf-Weltcup auf.

Der 21-Jährige holt sich in Toblach in der 15-Kilometer-Klassik-Verfolgung seinen siebenten Saisonsieg. Sieben Siege bis Ende Dezember in einer Saison waren zuvor keinem männlichen Athleten gelungen. Kläbo triumphiert vor dem Russen Sergej Ustjugov (+1,9) und dem Kasachen Alexej Poltoranin (4,5).

Max Hauke belegt als bester Österreicher mit 2:06,2 Minuten Rückstand auf den norwegischen Sieger Rang 35. Dominik Baldauf (+4:58,0) kommt über Rang 63 nicht hinaus. Nicht am Start war Bernhard Tritscher.

Sechs Siege vor Beginn des neuen Jahres hatten zuvor auch die Norweger Petter Northug (2011/12) und Martin Johnsrud Sundby (2015/16) geschafft.

Kommentare