news

Eishockey-A-WM 2023 offiziell vergeben

Die Austragungsorte stellen keine große Überraschung dar.

Eishockey-A-WM 2023 offiziell vergeben Foto: © GEPA

Die Eishockey-Weltmeisterschaft der Top-Division ist für das Jahr 2023 nun offiziell neu vergeben worden.

Vom 12. bis zum 28. Mai wird im lettischen Riga und im finnischen Tampere um den Titel gespielt, Russland war die Austragung aufgrund des Ukraine-Konflikts entzogen worden.

"Wir freuen uns sehr, die Weltmeisterschaft gemeinsam mit unseren Eishockeyfreunden und Kollegen aus Finnland ausrichten zu dürfen", sagte Aigars Kalvitis, Präsident des lettischen Eishockeyverbandes.

Die Nokia-areena in Tampere wird die Hauptarena während der Weltmeisterschaft sein, schon bei der laufenden WM wurden und werden manche Matches in dem mehr als 13.000 Menschen fassenden Neubau ausgetragen.

In der Arena Riga, die Platz für rund 9.000 Fans bietet, werden Vorrunden- sowie zwei Viertelfinalspiele über die Bühne gehen. Die beiden Städte liegen 501 Kilometer auseinander.

Austragungsort für WM 2026 steht fest

Die gemeinsame Bewerbung von Lettland und Finnland war die einzige offiziell von der IIHF bestätigte Bewerbung um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2023. Ungarn und Slowenien hatten ihren Antrag zurückgezogen (hier nachlesen >>>).

Aufgrund des geschafften Klassenerhalts ist auch Österreich bei der A-WM 2023 wieder dabei.

Wie die IIHF mitteilte, wird die Schweiz die WM 2026 austragen, gespielt wird vom 15. bis zum 31. Mai in Zürich und Fribourg. Dazwischen findet die WM in Prag und Ostrava (2024) sowie in Stockholm und Herning (2025) statt.

Kommentare